Komische weiße Häutchen bedecken Innenseite vom Auge meiner Katze

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nickhautvorfall-- Diese Krankheit tritt oft bei altersschwachen und schwerkranken Tieren auf. Die Nickhaut, auch das dritte Augenlid genannt, findet man im vorderen Augenwinkel zwischen Augapfel und Lid. Erkrankt die Katze, überzieht diese feine Haut teilweise das Augenlid. Die Ursachen sind oft sehr vielschichtig: Vergiftungen, Magen-Darm-Verstimmungen, beginnende Infektionskrankheiten (vor allem Katzenschnupfen), Wurmbefall und andere Störungen, auch seelischer Natur, können diese Krankheit auslösen. Den Nickhautvorfall selbst kann man schlecht behandeln. Der Tierarzt muss die Grundkrankheit finden und kurieren. Danach verschwindet das Krankheitsbild von alleine.>

http://www.katzen-life.de/Katzenkrankheiten/index.htm?kopfbereich.htm

Ich würde auf alle Fälle zum Tierarzt gehen, denn wenn sie das noch nie hatte, deutet es ziemlich wahrscheinlich auf eine Erkrankung hin.

Das ist das berühmte zweite Augenlid (Nickhaut)bei Katzen:Das sollte aber geöffnet sein.Evtl ist es verklebt,wegen einer Entzündung zB.Wenn es morgen nicht auf ist,gehe zu einem Tierarzt (mit der Katze natürlich).

Kirsche02
Fragesteller

Es ist ja auf es ist ja nur ein bisschen also er kann noch sehen

Pinsel11  05.08.2012, 19:18
@Kirsche02

Bei ganz geöffneten Augen sollte die Nickhaut aber nicht zu sehen sein.

klingt nach der nickhaut. das ist ne art 2. augenlid der katze.. nickhautvorfall kann zb ein anzeichen für eine infektion sein. zum arzt sollte das auf jeden fall. wenn sie ansonsten einen fitten eindruck macht, gut frisst und normal spielt ists aber (meiner meinung nach) kein fall für den notdienst

Hatte meine Katze auch schon mal. Die Tierärztin meinte dann, dass die Augen zu trocken seien und hat mir irgendeine teure Salbe verkauft. Die hab ich dann immer draufgetan und irgendwann war es wieder weg. Ich weiß aber nicht ob das wirklich an der Salbe lag oder auch so wieder weggegangen wäre. Du kannst ja noch ein paar Tage abwarten und wenn es dann noch nicht weg ist immer noch zum Tierarzt gehen.

Hi du solltest auf jeden fall zum tierarzt. Trübe augen sind oft zeichen für Krankheiten. Je nach dem wie alt sie ist kann es auch sein das die augen trüb werden weil sie mit dem alter schlechter sieht . unser hund hat das auch LG