komische Käfer im Haus, nach zertreten große Blutlache

4 Antworten

Das klingt nach einer Zecke. Die sehen, wenn sie vollgesogen sind, aus wie kleine graue Kiesel. Ihr müßt die Katze mit einem Zeckenmittel behandeln.

auf der Seite ist ein schönes Foto, die vollgesogen ist mit Blut: http://www.bad-salzig-am-rhein.de/natur/zecke.html

und keine Angst, in dem Stadium sind fast bewegungsunfähig. und satt.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Zecken sind es schätzungsweise nicht, der Matschfleck und vor allem die plattgedrückte Kruste an Kadaver ist dafür zu groß und kenne die Viecher wenn sie vollgesogen an Katze hängen oder frisch angezapft an mir. Habe natürlich als erstes irgendwelche Ungezieferregister mit Bildern durchgesehen. Nichts will so wirklich drauf zutreffen, daher auch meine Frage ob es zwingend ein Parasit sein muss, wenn es ein ordentlichen roten Blutflecken hinterlässt? Ich meine, wenn ich beispielsweise ausversehen eine Schnecke oder ein Käfer zertreten habe sind dort zwar Anteile der Farbe Rot, aber nicht eine große flüssige Lache aus Blutrot. Mir fiel auch jetzt erst ein, dass ich in letzter Zeit öfters von parasitären Würmern träume die mich in irgend einer Weise bedrohen (genau kann ich mich nicht wirklich erinnern). Jedenfalls schürt das meine Paranoia, da es ja nicht ganz so abwegig ist, wenn einen das Unterbewusstsein im Traum darüber informiert was Sache ist. Licht usw. beeinflusst ja auch das Geschehen im Traum. Ich hoffe beizeit ein lebendiges, oder zumindest ein ganzes Exemplar zu fangen. Tendenziell lediglich ein Ganzes, da die Option der Folter und des Verhörs bei den Viechern wegfallen dürfte.. Jedenfalls wage ich es nur ungern zu schlafen...

DemWahnsinnNahe
Fragesteller

Puh nun doch nochmal alles gutgegangen, sind doch vollgesogene Zecken, hätte nicht gedacht dass die Kaffeebohnengroß werden können, dachte maximal die Hälfte. Wie ist das nun aber, die saugen sich ja voll und legen dann Eier? Hier im Haus? Ein paar vollgesogene Zecken können meinetwegen das viele Blut über Jahre irgendwo hinterm Schrank genüsslich verdauen, aber wenn die Eier legen wird das dann zur Bedrohung?

Terezza  12.05.2012, 13:16
@DemWahnsinnNahe

Hier gibts jede Menge Zeckeninfo: http://www.vetion.de/tipinfo/pdf/formulare/zeckentipp.pdf

Theoretisch können die Weibchen die Eier natürlich in der Wohnung ablegen. Das tun sie aber an Ort und Stelle, weil sie sich nicht fortbewegen können, wenn sie so vollgesogen sind. Und da die katze nicht hinter den Schrank kommt, kommt die Zecke auch nicht dahin :)

Ich empfehle, die Wohnung gründlich zu saugen, auch in den Ecken und rund um die Schlafplätze der Katze. Die Katze müßt ihr jetzt unbedingt mit Frontline oder einen adäquaten Mittel versorgen. Von Halsbändern rate ich ab, die sind für die Katze hinderlich und die Zecken sind oft immun gegen das Gift, das sie enthalten. Und ihr müßt die Katze öfter absuchen, besonders, wenn sie sich auffällig kratzt oder beißt.

Aber macht euch nicht verrrückt - ich hab schon seit Jahrzehnten Haustiere und hatte noch nie einen Zeckenbefall in der Wohnung - hab aber auch schon das eine oder andere Mal eine vollgesogene Zecke (trotz Absuche und Mittelchen)gefunden und entsorgt.

Wird schon schiefgehen :)

PS: gegen deine Insektenphobie gibts hilfreiche Therapien - mach dich mal schlau, das kann das Leben wirklich erleichtern, schließlich gibt es bedeutend mehr Insekten als andere Tiere und Menschen auf der Welt.

Darf die Katze auch ins Freie? Wenn ja, vermute ich mal, dass das Zecken sind. Diese saugen sich bei den Tieren fest und lassen sich fallen wenn sie sich vollgesogen haben. Sie sind für Zecken ziemlich groß, wenn sie "satt" sind und wenn man drauf tritt, hat man da ein kleines Massaker^^. Auch wenn die Katze ein Zecken-Halsband o.ä. trägt, kann das schon mal vorkommen, die sind nämlich auch nicht immer 100% verlässlich. Hoffe ich konnte dir helfen. LG

schau dir halt mal im internet fotos von parasiten (vielleicht zecken) oder käfern an. was das war, kann aufgrund der beschreibung keiner sagen.