Kombination Wärmepumpe?

3 Antworten

Kombination ? Wenn Du bereits eine Heizmöglichkeit hast (Holz, Gas,...) empfiehlt es sich, die Warmwasseraufbereitung über eine Wärmepumpe mit Speicher in Kombination mit der PV zu betreiben. Die Wärmepumpe sollte zumindest zeitgesteuert werden können, oder besser über einen SG Ready Anschluss verfügen. Damit kannst Du das Warmwasser (ganzjährig) zu besten "Einstrahlzeiten" aus dem PV-Strom erzeugen. Die klassische Heizung kann außerhalb der Heizperiode komplett abgeschalten werden und Du sparst Dir durch die intelligente Kopplung mit der PV noch den PV- Speicher (Anteil). Die Kosten für komplette Warmwasserwärmepumpen mit Speicher sind überschaubar.

Beispiele für Warmwasserwärmepumpen mit Speicher:

https://www.klimaworld.com/ochsner-europa-250-dk-luft-abluft-warmwasser-waermepumpe.html?gclid=Cj0KCQjw4dr0BRCxARIsAKUNjWS8gik5OzFllWnnryJiPDo0rPsVzOGErnuSg56S6l6vnDCfMCavkwMaAnV5EALw_wcB

https://www.heizungsdiscount24.de/waermepumpen/wolf-swp-200-warmwasser-waermepumpe-mit-integrierter-regelung.html?gclid=Cj0KCQjw4dr0BRCxARIsAKUNjWRCaB9csJnQuLQcueWnmUQ6vIL9HKkbsnGlvwmQ-D6kRFCyFGc9jSoaAmyUEALw_wcB

Mit Kaminofen hast du eine unschlagbar günstige Möglichkeit zum Heizen. Ich heize 100% mit Kaminofen (Holz aus den Garten und Holz-Briketts), Warmwasser wird elektrisch per PV beheizt. Das ist unschlagbar billig und da möchte ich mit nichts tauschen.
Eine Wärmepumpe habe ich nicht, wünsche ich mir auch nicht. Man könnte eine WP aber zum Dazu-heizen verwenden, wenn man das möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten auf Wärmepumpe verzichten den die die Stromkosten sind da sehr hoch und das wird nicht durch ein 2tes System eingespart ! Da kann man ein anderes System zum heizen besser nehmen!

JackDaniel46
Fragesteller

Gasheizung?