Kollege spart jahrelang bei seinem Harz 4 ,muss er es nun als Bargeld angeben?

8 Antworten

Das hätte er bereits bei jedem WBA - machen müssen, denn darin wird auch nach Bargeld gefragt.

Eine Anrechnung erfolgt aber bei so einem geringen Betrag nicht, wenn er es nachweisen kann bzw.dem Jobcenter glaubhaft machen kann, dass es sich tatsächlich um Ersparnisse und kein Einkommen handelt.

Das Schonvermögen liegt für den Antragsteller im ersten Jahr seit 2023 bei max. 40 000 Euro und für jede weitere zur BG - Bedarfsgemeinschaft gehörenden Personen weitere bis zu 15 000 Euro.

Ab dem 2 Jahr dürfen dann alle nur noch jeweils max.bis zu 15 000 Euro an Vermögen haben.

herzilein35  11.08.2023, 11:15

Echt bei meinem WBA steht nichts vom Bargeld. Folglich habe ich auch noch nie etwas angegeben.

isomatte  11.08.2023, 11:28
@herzilein35

Findest Du auch nicht auf dem WBA - sondern auf der Anlage VM - Vermögensauskunft, da wird unter anderem auch nach Bargeld jeder zur BG - Bedarfsgemeinschaft gehörenden Person gefragt.

Die Anlage VM - ist im Normalfall auch bei einem WBA - auszufüllen.

Das habe ich einmal nicht gemacht, da kam einige Zeit später die Anlage VM - ins Haus, der Antrag wurde bis zum Eingang beim Jobcenter nicht weiter bearbeitet.

herzilein35  11.08.2023, 12:37
@isomatte

Bei unserem Jobcenter nicht! Diesem reicht schon immer der normale WBA

herzilein35  11.08.2023, 12:43
@isomatte

Den VM habe ich einmal ausgefüllt und zwar beim Erstantrag 2005 und 2007, da ich 2005 nur bis April Leistungen bekam. Wusste damals nämlich nicht, dass ich Bafög aufstocken kann.

Bis zu 5000 Euro soll sogar für Anschaffungen angespart werden, wurde mir gesagt.

Ja, muss er angeben wird ihm aber nicht angerechnet, da "unerheblich". Für Singles ohne Bedarfsgemeinschaft gilt ein Barvermögen von 40.000 Euro erst als erheblich. Alles drunter hat keinen Einfluss auf die Höhe seines ALG2. Er soll ja auch zurück legen (wobei dein Freund echt ein Paradiesvogel ist, weil das mit den kümmerlichem ALG2 Sätzen viele nicht schaffen) falls irgendwas kaputt geht z.b. Waschmaschine, Kühlschrank, etc. Ist in den Sätzen ja mit drin in der geringfügigen Weise.

Wie soll er es als Bargeld angeben, wenn es auf dem Konto ist?

Wennn das Geld auf dem Konto gelagert ist, kriegt das Jobcenter dies beim nächsten Weiterbewilligungsantrag sowieso mit.

Bargeld auf Konto???

🤔

Auf Konto bekommt das Jobcenter wohl irgendwann mit,

die wollen doch mindestens 1mal im Jahr Kontoauszüge...

😉

Besser wäre, das Geld zuhause aufbewahren.

Zwar muss man auch Bargeld angeben,

aber wer soll einem sowas schon nachweisen können???

🤔

Bei dem niedrigen Zinsen lohnt sich ein Sparbuch auch nicht bei solch kleinem Betrag.

😉

Woher ich das weiß:Recherche