Kollege gibt unnötig zu viel Geld für Elektronik Kram aus?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man wird halt nie erwachsen, nur das Geld wird im Optimalfall mehr.

Ich denke er muss sich für seine Einkäufe nicht rechtfertigen. Abgesehen davon, dass ich das jetzt nicht einmal atemberaubend viel finde. Fast jeder hat mittlerweile ein Smartphone in der Tasche was locker einen Tausender kostet. Auch für einen gaming PC ist 2,5k€ jetzt auch nicht übertrieben viel, da geht noch so einiges.

Klingt eigentlich nur so als wenn du neidisch wärst.

miwo123
Fragesteller

mein Handy und mein PC .. sind Jahre alt und haben ein paar hundert Euro gekostet und funktionieren noch.

Mein PC ist 6 - 7 Jahre alt hat damals 600 oder 800€ gekostet, mein Handy vor 3 Jahren, 330€.

Da kannst Du leider nichts tun.

Es ist seine Entscheidung, wofür er sein Geld ausgibt und wenn er meint, immer das Neueste haben zu müssen, dann soll er den Kram halt kaufen. Vielleicht hat er ja auch Minderwertigkeitskomplexe und braucht das Zeugs zum Angeben. Dann wäre das aber ein echt armer Tropf!

Aber so oder so: Es ist seine Sache, also laß ihn einfach machen. irgendwann wird er bestimmt mal mit dieser Taktik volles Rohr ins Klo fahren und dann hoffentlich daraus lernen!

Ich ticke da wie Du und kaufe mir NIE das Allerneueste.

miwo123
Fragesteller

in 1 jahr kostet es schon neu deutlich weniger

dazu ist es gebraucht wenn er es verkauft, also hat er mit Sicherheit mindestens die Hälfte verloren wenn nicht mehr

Ist er erwachsen und du bist nicht mit seiner Erziehung berechtigt?

Gut, dann lass ihn!

Wenn es ihm das zusätzliche Geld wert ist, in einem Shop zu kaufen den er cool findet, oder direkt zum Release das neueste Handy zu haben, dann ist es ihm das wert. Musst du nicht verstehen, aber brauchst du auch nicht ändern wollen. Menschen sind unterschiedlich und treffen unterschiedliche Entscheidungen.

Naja sofern er ü17 ist und durch mentale Einschränkungen keinen gesetzlichen Vertreter braucht/ hat kann man rechtlich bzw allgemein nicht viel machen weil es seine Entscheidung ist.

Ich persönlich würde nie mals mehr als 1400€ für ein PC bezahlen - man bekommt schon für 1100€...1300€ relativ ordentliche PCs die 5-6-Jahre ausreichend sind wenn man seinen Konsum leicht zurückschraubt z.T auch im Selbstbau mit guten Preis/-Leistungsverhältnis die ohnehin besser als Fertig-PCs sind weil Fertig bezahlt man meist z.T locker 300....500€ zusätzlich mit technischen leicht schlechteren Bauteile - mit Pech könnens sogar 50% mehr sein die man zuzahlt.

Aber darum geht´s nicht - ist nur meine Meinung

Zudem ist es auch heuztuage so das viele aber nicht alle sehr gerne konsumieren zum Beispiel von vielen

das neuste

das beste

das teuerste

haben wollen z.T auch jährlich oder alle 2-Jahre obwohl man nochmals doppelt so lang damit auskommen würde z.b

bei teueren Handys/Smartphones und vergleichbares.

Viele holen sich manche Technischen Dinge jährlich oder alle 18...22 Monate obwohl das bisherige locker im Alltag weitere 1,5...2-Jahre taugen würde - gerade wenn es etwas höherwertiges ist bzw nicht das billigste aber auch nicht das teuerste sondern eher im mittleren Preisbereich ist...

Viele holen sich auch das neuste/teuerste & beste - jährlich obwohl neutral betrachtet eines zum halben Preis in 80-90% der Fälle im Alltag in der Praxis komplett ausreichend wäre.

Ich möchte jetzt niemanden angreifen aber dies ist z.T meine Meinung.

Ich nutze ein IPhone was auch nicht das günstigste ist - behalte es aber so lange bis es wirklich nicht mehr geht...und Wechsel nicht alle 12...18 oder 22 Monate sondern eher nach 4.5 -6-Jahre so wie mein vorheriges IPhone - andere bzw viele wechseln Ihr Topgerät schon nach spätestens 12...18 oder 2-3 Monate vor dem typischen Vertragsende obwohl wie gesagt das bisherige locker noch 1.5...2.5-Jahre taugen würden und dann nur ein kleiner Datentarif reichen würde.

Solange er es sich leisten kann, warum nicht. Jeder hat andere Prioritäten. Wenn jemand allerdings ständig Unterhaltungselektronik kauft, die er/sie sich eigentlich nicht leisten kann (Stichwort 0% Finanzierung), ist das eine andere Sache. Dafür fehlt mir dann wirklich das Verständnis.

Bei einem Haus ist ein Kauf auf Pump okay, Auto lasse ich auch noch durchgehen. Was anderes käme bei mir nicht in Frage, dann gebe ich mich lieber mit "Dingen" in meiner Preisklasse zufrieden.

miwo123
Fragesteller

klar er hat genug Geld zusammengespart