Kohlmeise mit schwarz-grauem Gesicht?

2 Antworten

Es gibt ständig Mutationen in der Natur. Wie häufig das wirklich ist, haben Wissenschaftler in der Umgebung von Tschernobyl herausgefunden. Dort haben sich die Mäuse innerhalb von nur 2 Jahren an die extreme Strahlung angepasst. Alle Mäuse, die nicht mit der Strahlung zurechtkamen, sind gestorben und nur diejenigen, die mit einer Mutation daran angepasst waren, haben sich vermehrt.

Mutationen sind also nichts Besonderes. Du hast eine solche Mutation vor deinem Fenster fotografiert.

Wenn diese Mutation sich als Vorteil herausstellt, werden schon bald sehr viele Meisen mit einem schwarzen Gesicht herumfliegen. Wenn nicht, dann wird diese Meise eine Besonderheit bleiben. Aber ihre Mutation wird sich dann nicht durchsetzen.

Barbara1000
Fragesteller

Hallo Fuchssprung!

Vielen Dank für die tolle Antwort! Ich hab mir ebenfalls schon die Frage gestellt, welche Nachkommen daraus resultieren. Das Männchen sieht normal gefärbt aus.
Also bin ich sehr gespannt!

Ich freu mich wirklich sehr über diese ausführliche Erklärung.
Macht bitte genau so weiter🙏🏻!

Barbara1000

Fragesteller

Hi Fuchssprung,

du sprichst mir aus dem Herzen. Genau dies hatte ich für die kommenden Tagen geplant, weil letztjährig bereits ein Paar (normal gefärbt) gebrütet und 6 mal Nachwuchs großgezogen hatte.

In diesem Jahr sind diese Beiden um einige Zeit früher dran und ich hab das mit der Kamera nicht geschafft.
Schade eigentlich, aber im nächsten Jahr garantiere ich die Kamera;)

Kann das Ergebnis der „hoffentlichen“ Brut ja hier nochmal melden, wenn Interesse besteht.

Hallo Fuchssprung!

Bild zum Beitrag

So sehen die drei Kohlmeisenbabys, die am 10.05.24 nach 24 Tagen ausgeflogen sind aus.
An keinem der Drei konnte man optisch eine Mutation erkennen.
Mittlerweile klopft 1,0 erneut am Einflugloch und 0,1 sitzt öfter im Futterhaus. Keine Ahnung ob die schon wieder loslegen. Das alte Nest habe ich belassen, weil kein totes Küken zu finden war und es noch nicht so heiß war, aber eine Kamera ist auch noch nicht installiert. Ich hatte in den vergangenen Tagen einfach zu wenig Zeit mich darum zu kümmern.
Nun, ich werde ja sehen. Will nun halt wieder nicht stören. 🤷🏽‍♀️
Bei neuen Erkenntnissen , die eine evtl. zweite Brut bzw. Mutation betreffen, meld ich mich gerne nochmals.
Viele Grüße!

 - (Biologie, Nistkasten)