Kohlenhydrateanteil bei selbstgemachtem Früchtetee?

2 Antworten

Hey deryaergun9672,

Früchtetees werden ja aus Früchten hergestellt und Früchte enthalten nunmal Zucker. Deshalb wird ein Teil des Zuckers beim ziehen des Tees auch in das Wasser übergehen und der Tee somit nicht zu 100% kalorienfrei sein. Andere Früchte enthalten sicher noch mehr Zucker und in manchen Früchtetees finden sich ja auch Gummibären wieder. Die meisten Geschmacksrichtungen kommen aber von Aromen, die den Kaloriengehalt auch kaum hochtreiben werden. Von den Kalorien ist das aber sicher noch viel besser, als Säfte oder Limonaden.

Grüner Tee, schwarzer Tee oder Kräutertees werden bestimmt auch ein paar Kalorien enthalten, aber sicher weniger als Früchtetees. Die werden alle aus Blättern hergestellt. Wenn ich nun an die Fotosynthese denke, bei der auch (Trauben)Zucker entsteht, so müsste in diesen Blättern nach meiner Überlegung doch auch etwas Zucker enthalten sein. Alles in allem sind diese Kalorien sicher zu vernachlässigen.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Tee Enthusiast
deryaergun9672
Fragesteller

Danke erstmal für diese ausführliche Antwort. Bei wieviel Gramm würde der Kohlenhydrateainteil ungefähr liegen, wenn man aus Äpfel, Bananen, Mandarinen etc einen Tee macht? unter 5 Gramm oder über 5 Gramm? Ist das zu beantworten?

Moritz5800  14.11.2020, 23:09
@deryaergun9672

Nein, das ist nicht zu beantworten. Zumindest nicht von mir. Das kommt sehr auf die Hitzebehandlung usw. an. Ich kann dir sagen, dass das wirklich nur ein sehr kleiner Anteil ist. Das kann man Bedenkenlos Trinken. Ansonsten habe ich dir alles gesagt, was ich über das Thema weiß.

lg Moritz

Der Tee wird einen verschwindend kleinen Anteil an Fruchtzucker aufnehmen.

deryaergun9672
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Was kann man sich unter: verschwindend kleinem Anteil vorstellen? Unter 5 Gramm oder über 5 Gramm Fruchtzucker bzw Kohlenhydrate?

FlockeFindet  14.11.2020, 23:10
@deryaergun9672

Schwer zu sagen, wie viel das am Ende ist. Das kommt ja auch darauf an, wie viel Tee es am Ende ist und wie viele Früchte benutzt wurden. Auch die Art der Früchte ist natürlich entscheidend.

Ich würde es aber trotzdem auf unter 5g schätzen.