Kohlenhydrate schlecht?

2 Antworten

Nein kohlenhydrate sind nicht schlecht oder böse. Kohlenhydrate sind sogar für den Körper wichtig denn ohne diese kann dein Gehirn nicht richtig arbeiten weil dieses auf eine gewisse Menge Kohlenhydrate angewiesen ist. Klar kann der Körper in absoluten stresssituationen auch aus Fett und Proteinen sich die Kohlenhydrate selbst herstellen, aber das erfordert von dem Körper zusätzliche Energie.

Abgesehen davon kommt es immer darauf an woher man die Kohlenhydrate nimmt. Kohlenhydrate aus Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten, vollkorngetreideprodukten, Kartoffeln, Reis, pseudogetreide usw sind definitiv nicht schlecht. Kohlenhydrate und somit Zucker aus Süßigkeiten usw sollte man dagegen wirklich meiden diese haben einfach keinen Nährwert für den Körper.

Fruchtzucker ist in Maßen auch nicht schlecht, sollte aber nicht in Massen zu sich genommen werden. Denn übers Obst nimmst du ja nicht nur fruchtzucker zu dir sondern eben auch Vitamine und Ballaststoffe.

Kohlenhydrate sind Grundnahrung und ein wichtiger Energielieferant. Kohlenhydrate brauchen etwas Zeit um in Zucker umgewandelt zu werden und dadurch bleibt der Körper länger satt und hat Energie. Reiner Zucker wird hingegen viel zu schnell verdaut und macht schnell schlapp. Ist schwierig zu erklären aber man darf das nicht miteinander vergleichen.