Koffer international verschicken?

4 Antworten

Kann man machen, aber die Fluggesellschaften bieten Freigepäck. Und wenn nicht, dürften die Gebühren für einen Koffer von ID nach AU und von AU nach AT deutlich billiger sein als der Postversand von ID nach AT. Ich würde den Koffer in AU während der Rundreise irgendwo unterstellen. Falls du dort niemanden kennst, am besten ein Quartier über airbnb buchen und die Koffersache vorher ansprechen.

Das funktioniert genauso wie wenn du ein Paket verschickst.

Gehe zur Post und geb den Koffer als Paket auf. Eventuell musst du ihn noch entsprechend verpacken, aber das wird dir der Postbeamte sagen.

Auch den Preis dafür.

Kannst du den Koffer in Jakarta nirgends unterstellen, bis du wieder aus Australien zurückkommst?

Dann könntest du einen Tag vor Abflug deinen Koffer bei der Airline mit der du fliegst, als "unbegleitetes Gepäck" aufgeben. Das kostet dann pro Kilo 4 Euro oder knapp darunter. Das sind deutsche Preise - in Indonesien ist es vielleicht noch günstiger.

Ansonsten machen das auch alle Speditionen. Der Preis liegt für Luftfracht dann genauso hoch wie unbegleitets Gepäck, die Spedition wird aber noch ihre Gebühren zuschlagen. Von drei oder 4 Speditionen ein Angebot einholen. Am Ankuntfflughafen muss der Koffer dann innerhalb von 7 Tagen aus dem Zoll geholt werden. Jeder Tag länger wird richtig teuer, durch die Lagergebühren, die dann fällig werden. Von "Haustür zu Haustür", also Lieferung zu dir nach Hause wird mit der Spedition allerdings auch wieder sehr viel teurer. Da ist dann DHL o.ä gleich teuer.

Beim unbegleitetem Gepäck, wird der Koffer in dem Flugzeug befördert, mit dem du fliegst. Bis du es dann aus dem Zoll hast, gehen mit Sicherheit einige Stunden drauf.

Es gibt einige Speditionen in Jakarta die das anbieten, bzw. kannst du dich auch bei den Luftfrachtspeditionen in deiner Nähe erkundigen ob Sie dir so etwas anbieten bzw. Partner haben. Wird aber vermutlich nicht soooo richtig billig werden denk ich.