Körpergewichtabnahme durch Hormone (Östrogen)?

2 Antworten

Also ich kann es jetzt nicht 100% sagen, da ich damit noch keine Erfahrungen gemacht habe, aber soweit ich gehört habe, soll man durch die Einnahme von Östrogenen eher zu als abnehmen...

Allerdings kommt es zu einer Körperfett Umverteilung, wodurch dein Bauch wirklich "kleiner" werden könnte. Das Fett sammelt sich dann eher in den Oberschenkeln, Hüften und den Brüsten an.

Also nach meiner Erfahrung nimmt man durch Östrogen HRT eher zu als ab. Ich schätze das hängt mit dem veränderten Stoffwechsel durch den einhergehenden Muskelabbau zusammen. Bei mir hat sich das 5kg über meinem ursprünglichen Gewicht wieder eingependelt, ohne dass ich etwas an meiner Ernährung oder Lebensweise geändert habe.
Ich hab von Anderen aber auch schon das Gegenteil gehört, also ist es wohl für jede etwas unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung