Könnten wir einen Asteroiden mit 10km durchmesser der auf die Erde stürzt wirklich abschießen (Text unten)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo poppedelfoppe!

Die Amerikaner haben derzeit ein Objekt unterwegs mit dem die Bahn eines Asteroiden verändert werden soll - als Test.

Der ist aber klein mit einem solchen Brocken geht das derzeit noch nicht

Aber 10 km Durchmesser - der könnte den größten Teil aller Menschen und Tiere auslöschen. Es würde vielleicht auch noch Jahre stockfinster und damit sehr kalt dabei sterben auch die meisten Pflanzen ab

Schönen Abend

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Das große Problem bei solchen Objekten ist, dass man sie überhaupt findet.

Man kennt sehr sehr viele aber natürlich nicht alle, denn bezogen auf Astronomische Distanzen ist 10km sehr sehr wenig, daher findet man die Dinger nicht rechtzeitig, sofern sie keine bekannte Umlaufbahn haben.

Man geht zwar davon aus alle derart großen Asteroiden zu kennen die auf stabilen Umlaufbahnen sind, aber wirklich wissen tut man es natürlich nicht.

Größere Gefahr geht aber insgesamt von den kleineren Asteroiden aus die man noch viel viel später entdeckt.

Hier wird eben in Erwägung gezogen den Asteroiden abzulenken, zB per Impakt

https://de.wikipedia.org/wiki/Don_Quijote_(Sonde)

oder per Atombombe. Wirklich zerstören kann man das Ding nicht ,aber eben vom Kurs abbringen, was natürlich mit steigender Masse immer längere Vorbereitungszeit bedeutet.

"Abschießen" in dem Sinne nicht, aber den Kurs soweit verändern dass er nicht die Erde trifft, ja. Vorraussetzung dafür wäre aber dass man schon lange vorher von diesem Asteroiden weiß. Es gibt zur Zeit keine Abwehsysteme auf Abruf, die innerhalb von wenigen Wochen oder Monaten startbereit wären. Ich denke man bräcuhte mindestens einen Vorlauf von Monaten, wenn nicht sogar Jahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Soweit ich weiß, ist alles was wir theoretisch mit dem Stand der jetzigen Technik tun könnten, die Bahn des Asteroiden geringfügig ändern.

Natürlich nur, wenn wir ihn rechtzeitig erkennen.

LG.

Abschiessen nicht ggf. seine Bahn ändern.

Kernwaffen wären wirkungslos, sie würden zwar im All explodieren aber es gäbe keine Druckwelle wie auf der Erde so bliebe nur Radioktive Strahlung.

Starke Laser gibt es noch nicht.

So bliebe nur die Möglichkeit diesen mit einer schnell fliegenden Rakete zu rammen und dadurch eine Änderung der Flugbahn des Objekts zu erreichen , so dass es an der Erde vorbeifliegt.