Könnten die Pyramiden was mit den Elementen zu tun haben?

2 Antworten

Kann sein. Pyr-a-mide bedeutet auch Feuer in der Mitte. Es ist zumindest offensichtlich, das es keine Grabmäler waren sondern die Anordnung und Form der Räume mehr nach einer technischen Apparatur anmuten. Vermutlich Kraftwerke der Annunaki... ;-) weit vor den Ägyptischen Pharaonen gebaut. Die bekannten alten Dynastien hatten ja nur Bronzewerkzeuge...mit denen viele Sachen (zb Marmor schneiden) nicht möglich gewesen wären.

Schemset  21.05.2024, 01:30
Pyr-a-mide bedeutet auch Feuer in der Mitte.

Nein. Wahrscheinlich ist dieses griechische Wort eher von einer Sorte Gebäck abgeleitet

Auf ägyptisch heißen die Dinger "Mr"

Es ist zumindest offensichtlich, das es keine Grabmäler waren

Es ist sogar sehr offensichtlich, dass es Grabmäler waren

sondern die Anordnung und Form der Räume mehr nach einer technischen Apparatur anmuten.

Anordnung und Form der Räume passen nahtlos in die 3000 Jahre Architekturgeschichte des ägyptischen Königsgrabes.

Vermutlich Kraftwerke der Annunaki... ;-) weit vor den Ägyptischen Pharaonen gebaut.

Dafür gibt es keinen Hinweis.

Die bekannten alten Dynastien hatten ja nur Bronzewerkzeuge...mit denen viele Sachen (zb Marmor schneiden) nicht möglich gewesen wären.

Ja, wie sollte man mit Sägen und Bohrern aus weichem Kupfer denn hartes Gestein bearbeiten? (Granit, nicht Marmor)

Damit das funktioniert, müsste man ein Schleifmittel in die Bohrung geben. Quarzsand oder so. Und wo hätten die Ägypter wohl Sand herbekommen sollen?

Ne, im Ernst... Das funktioniert sehr gut und lässt sich experimentell nachprüfen

https://youtu.be/i8ZHYWle0DE?si=puRyH-fjoOEoebOG

Espiritu888  21.05.2024, 02:14
@Schemset

Es wurden dort auch Artefakte, Steinsärge etc aus noch härterem Gestein als Granit gefunden. Natürlich auch aus Marmor, Andesit uvm. Oftmals spiegelglatt poliert. Die Pyamiden in Ägypten wurden wohl eher als Grabmäler benutzt. Das war aber nicht der Zweck ihrer Erbauung. Oder wie erklärst du dir, dass in den fast weltweit vorhandenen Pyramiden kaum Sarkopharge gefunden wurden. Auch interessant, dass überall die gleichen (unbekannten) Techniken benutzt wurden, um die Megalithen usw zu bearbeiten.

Espiritu888  21.05.2024, 02:35
@Schemset

""Ne, im Ernst... Das funktioniert sehr gut und lässt sich experimentell nachprüfen"" Ja, diese Methode ist wohl jedem bekannt, der sich mal ein paar Minuten mit dem Thema beschäftigt hat. Sie funktioniert aber leider nur bei vertikalen Schnitten und Bohrungen, jedoch nicht bei horizontalen ;-) (Und auch dann nicht sonderlich gut..sieht man ja im Video)

Schemset  21.05.2024, 07:50
@Espiritu888
Es wurden dort auch Artefakte, Steinsärge etc aus noch härterem Gestein als Granit gefunden. Natürlich auch aus Marmor, Andesit uvm. Oftmals spiegelglatt poliert.

Die meisten der Särge sind aus Granit. Marmor ist in Ägypten eher selten anzutreffen. Aber ja, die Handwerkskunst ist wirklich erstaunlich.

Das bedeutet, dass diese Leute klug und fähig waren, und nicht, dass irgendwelche Aliens beteiligt waren

Die Pyamiden in Ägypten wurden wohl eher als Grabmäler benutzt.

Ja, wie ich schon sagte

Das war aber nicht der Zweck ihrer Erbauung.

Doch.

Oder wie erklärst du dir, dass in den fast weltweit vorhandenen Pyramiden kaum Sarkopharge gefunden wurden.

Weil andere Pyramiden weltweit eher nicht als Grabmäler erbaut wurden, sondern meist als Tempel. Die Tatsache,dass es keine Grabmäler sind, unterstützt nur die These, dass sie unabhängig von den ägyptischen Pyramiden entstanden sind.

Auch interessant, dass überall die gleichen (unbekannten) Techniken benutzt wurden, um die Megalithen usw zu bearbeiten.

Wenn man mit einem ähnlichen Material arbeitet, dann kann man unabhängig voneinander ähnliche Techniken entwickeln, die mit diesem Material gut funktionieren.

Übrigens, wenn die Techniken "unbekannt" sind, woher weißt du dann, dass es "die gleichen" waren?

Und "unbekannt" bedeutet nicht "unmöglich, es müssen Aliens dahinter stecken". Es bedeutet einfach nur: wir haben es bisher (noch) nicht herausgefunden.

Espiritu888  21.05.2024, 09:00
@Schemset

Kennste die seltsamen Ausschürfungen, die man auf sämtlichen Megalithen findet? Was ist deine Theorie zu deren Entstehung? Bekannte Werkzeuge um solche Spuren zu hinterlassen, gibt es ja nicht. Zumindest damals nicht. Ach...und unterlass doch bitte dein herabschauendes Getue, nur weil ich die Ancient Aliens Theorie erwähnt habe. Ich glaube, das haben wir nicht nötig, oder? Auch ich hab mich schon Jahrzehnte mit diesen Themen beschäftigt;) Alles an alternativen Theorien als Schwurbelei zu deklarieren bringt niemanden weiter, oder? Hab einige Boards mit wirklich guten Bildern....aber vermutlich hast du ja eh kein echtes Interesse daran.

Schemset  21.05.2024, 13:06
@Espiritu888
Kennste die seltsamen Ausschürfungen, die man auf sämtlichen Megalithen findet? Was ist deine Theorie zu deren Entstehung?

Meinst du die runden Vertiefungen in einigen europäischen Megalith-Strukturen? Oder die Rillen, die man von der Bronzezeit bis ins Mittelalter and etlichen Gebäuden findet?

Bei ersteren tippe ich auf Behältnisse für Trankopfer, bei letzteren habe ich keine Ahnung.

Bekannte Werkzeuge um solche Spuren zu hinterlassen, gibt es ja nicht. Zumindest damals nicht.

Doch. Solange man Sand benutzt, kann man in fast jedes Gestein Löcher und Rillen hinein bekommen.

Ach...und unterlass doch bitte dein herabschauendes Getue, nur weil ich die Ancient Aliens Theorie erwähnt habe. Ich glaube, das haben wir nicht nötig, oder?

Ancient Aliens, genau wie Ideen von einer untergegangenen Super-Zivilisation finde ich:

1. Unnötig. Keine der vielen ungelösten Fragen in der Archäologie erfordert eine "übernatürliche" Antwort

2. ignoriert vorhandene Daten. Zum Beispiel wird immer wieder behauptet, die Pyramiden von Gizeh wären älter als die 4. Dynastie. Das ignoriert Funde wir die Arbeiterquartiere, Steinbrüche und das Tagebuch des Merer, welche die Bauarbeiten belegen, sowie die Kontinuität in der architektonischen Entwicklung.

3. Latent rassistisch, da es postuliert, die "primitiven Einheimischen" hätten solche Bauen nicht ohne Hilfe schaffen können

Auch ich hab mich schon Jahrzehnte mit diesen Themen beschäftigt;) Alles an alternativen Theorien als Schwurbelei zu deklarieren bringt niemanden weiter, oder?

Nein, natürlich nicht. Aber wenn die alternativen Theorien weder plausibel noch belegbar sind, dann nehme ich sie halt nicht ernst.

Die Wissenschaft ist durchaus Willens und in der Lage, die herrschende Theorie zu ändern, aber große Thesen benötigen eben auch große Belege.

Hab einige Boards mit wirklich guten Bildern....aber vermutlich hast du ja eh kein echtes Interesse daran.

Kommt drauf an ob die Herkunft dieser Bilder belegt und der Inhalt überzeugend ist....

Es gibt keine "vier Elemente" und bei Alten Ägyptern auch nicht. Sonnlose Phantasie ohne Expertise.