Könnte mir jemand in Mathe helfen, bitte?

2 Antworten

Es gilt: die Anzahl der Umdrehungen verhält sich umgekehrt wie die Anzahl der Zähne.
Mathematisch formuliert:
U2 / U1 = z1 / z2

oder anders formuliert: das Produkt aus Umdrehungen und Zähnezahl bleibt konstant:
U1 * z1 = U2 * z2 = U3 * z3 ...usw.

In diesem Beispiel:
Ua * za = 5 * 24 = 120

Daher:
Ub * zb = 120
Ub = 120 / zb = 120 / 12 = 10 Umdrehungen

Bei den anderen Zahnrädern ist das genauso. Das Produkt U * z muss immer 120 ergeben.

Zähl die Zähne und rechne damit die Übersetzungsverhältnisse aus. Alles weitere findest du im Internet. Eigenständiges Lernen und so

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen