Könnte mir da jemand helfen?

hayday675  13.07.2020, 18:13

Was ist den dein genaues Problem?

desriane
Fragesteller

Also ich weiß nicht wie ich die Aufgabe lösen soll

8 Antworten

Martina hat 16/25 gehalten

Nicole hat 13/20 gehalten

Martina hat 64% gehalten

Nicole hat 65% gehalten

Man unterscheidet zwischen absoluten und relativen Mehrheiten.

Absolut besteht eine Mehrheit, wenn der Betrag der Anzahl an eingetretenen Ereignissen größer ist, als ein anderer.

Wie viele Male hielt Mädchen 1? Wie viele Male hielt Mädchen 2?

Vergleiche beide Werte. Das Mädchen, für welches du den größeren Wert ermittelst, hat absolut besser gehalten.

Relativ besteht eine Mehrheit, wenn die Anzahl des Eintretens eines Ereignisses in den Zusammenhang mit der Versuchsgesamtanzahl gebracht wird.

Anzahl der gehaltenen Würfe aus Situation 1 ÷ Anzahl der Versuche aus Situation 1

Anzahl der gehaltenen Würfe aus Situation 2 ÷ Anzahl der Versuche aus Situation 2

Ermittler beide Werte und vergleiche sie. Der größere Wert spricht für eine relative Mehrheit. Im Sachzusammenhang bedeutet dies, dass das Mädchen, welches du als solches ermittelst, relativ besser gehalten hat.

Ist eine Aufgabe so allgemein gestellt, empfiehlt es sich, auf beide Betrachtungsweisen einzugehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich will erstmal das fehlende Mädchen sehe, bevor ich da ein Schätzung abgebe. Wenn Martina eine Bauhöhe von 1,32 Metern aufweist, ist sie m.E. die Gewinnerin, da das schon eine ziemliche Anstrengung im Vergleich zu Nicole ist, welche 192 cm hoch ist. Nicole steht hinten knapp unter der oberen Querstange, welche bei 200 cm Höhe liegt.

ich hab's mit prozenten ausgerechnet. nicole hält 65% der bälle und martina 64% der bälle wenn ich micht net verrechnet hab (:

heißt, wenn zB 20 bälle 100% sind, rechnest du dir die % von 13 bällen aus. das dann auch von der anderen person und vergleichst eben wer mehr hat (:

Jeweils gehaltene durch Gesamtanzahl, die höhere Zahl ist besser.