Könnte man nicht grosse Gewinde (zb M24) welche man von Hand schneiden muss, einfach mit zwei rohren die Hebel des Windeisen verlängern?

2 Antworten

Ja klar kann man das. Aber die Gefahr besteht, dass man dann das Schmieren vernachlässigt, da man ja mehr Kraft aufbringt und es somit leichter geht. Und dadurch werden dann Werkzeug und Werkstück deutlich mehr beansprucht.

Ich als gelernter Schlosser und Werkzeugmacher, habe des öfteren die doch recht kurzen Griffe des Windeisens verlängert. Dies muss nur mit Gefühl passieren und erst Recht NACH dem Ansetzen des Eisens und des ersten Schnittes. Sonst ist das Risiko des Verkannten zu groß.

Gemuse22
Fragesteller

Danke dir bin Industriemechaniker azubi im 2ten Jahr, und habe mich immer gefragt ob das ein legitimer Arbeitsschritt ist. Die Griffe der Windeisen sind wirklich zu kurz, wenn du ein M20 in zb Chrinstahl schneiden musst und das mehrmals, dann stirbt man fast wie ich finde.

Schnibbelhilfe  07.02.2018, 23:45
@Gemuse22

Im Grunde ist dies extra so gewollt, damit nicht zu viel Kraft aufgewendet wird, damit nichts beschädigt wird.

Ich bin gelernter Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik . Ich war das zweite Lehrjahr wo diese Bezeichnung des Berufes so genannt wurde.