Könnte man mit einer 747 Loopings drehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Frage lautete, ob es TECHNISCH möglich ist, will ich gerne antworten. Also es geht nicht darum, ob es Passagiere gut fänden.
Es ist unabhängig von der Masse (Größe des Flugzeuges), ob das geht, es ist auch unabhängig vom Antrieb (Segelflugzeuge können es ja auch).
Zudem ist der Looping (wenn er positiv geflogen wird, d.h. beim Einleiten gezogen wird) eine der einfachsten und am wenigsten belastenden Kunstflugfigur, sowohl für Gerät als auch für Pilot. Die "scheinbare Gewichtskraft" wirkt bei sauber geflogenen Looping immer relativ nach "unten", d.h. in Richtung des Kabinenbodens, hat im oberen Punkt des Loopings immer noch um die 1g, jedenfalls aber größer null. Die Größe des Abfangbogens (d.h. auch des gesamten Kreisdurchmessers) ist bestimmt durch die zulässige Geschwindigkeitsbandbreite zwischen maximaler und minimaler Geschwindigkeit (bei der gerade herrschenden g-Belastung). Die zulässigen Lastvielfache (die Last, bei der der Flügel überlastet wird) werden bei richtiger Ausnutzung dieser Geschwindigkeitsbandbreite bei weitem NICHT überschritten.

Zusammengefasst: Ja, es geht technisch, und zwar ohne besondere Belastungen und Klimmzüge.

(Aber es gehört nicht zum Flugerprobungsprogramm, wie schon mal jemand geschrieben hat...)

Gruß Bernsteinbernie

Theoretisch kann man mit jedem Flugzeug einen Looping fliegen, solange Geschwindigkeit und Schub stimmen. Das Problem bei einem Flugzeug wie einer 747 ist nur, dass die gesamte Konstruktion nicht dafür ausgelegt ist. Das heißt bei einem harten Abfangen nach dem Looping könnte das soweit gehen, dass durch die enorme Belastung die Tragflächen abreißen. Also ich sage mal, theoretisch ja, praktisch nein bzw. nur einmal. Unterschätzen sollte man Fluggeräte wegen ihrer Größe dennoch nicht. Ich arbeite bei der Bundeswehr an der Sikorsky CH 53, einem der größten Transporthubschrauber der westlichen Welt. Und der kann auch Loopings fliegen, was ja für einen Hubschrauber an sich schon krank ist aber dann auch noch bei der Größe... =) Deswegen halte ichs bei einer 747 auch nicht für unmöglich.

Ja, das funktioniert, auch fliegen keine Koffer umher, denn beim Looping bleibt die Belastung immer positiv, ist nur leicht erhöht. Allerding wäre der Radius ganz schön groß

ja wobei man in riesigen höhen sein müsste er würde ewig dauern und für die Passagiere wäre es nicht angenehm wenn die koffer auf sie fliegen ^^