Könnte man irgendwann wieder Säbelzahntiger oder Mammuts,, erstellen"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider nicht ganz so möglich wie du dir das vorstellst. Dafür bräuchte man Erbgut aus dieser Zeit und das gibt es bis heute nicht. Auch diese Berühmte Theorie mit dem Berndtein ist leider so nicht umsetzbar. Man müsste schon gut erhaltenes Erbgut finden was mit dem Zeitabstand so gut wie unmöglich ist. Und selbst dann könnte man nur eine Abwandlung des Tieres erstellen

Woher ich das weiß:Recherche

Russland wollte doch vor einiger Zeit ein Mammut klonen und von einer Elefantenkuh austragen lassen, wenn ich nicht irre... Keine Ahnung was aus dem Projekt geworden ist. Theoretisch ist unsere Technologie dafür schon geeignet. Was es nun braucht, sind entsprechend gut erhaltene Zellen der ausgestorbenen Tiere. Mal sehen was der Klimawandel im Permafrostboden noch frei gibt.

Ob das eine gute Idee ist, ist eine andere Frage. Diese Tiere bräuchten spezielle Gehege die ihre Umwelt nachstellen um nicht an Hitzeschlägen zu sterben und vermutlich sehr spezielles künstlich hergestelltes Futter. Sie wären in der Erhaltung wohl teurer als in der Klonung und ob sie genug Profite von Zoobesuchern oder wissenschaftlichen Erkenntnissen abwerfen, ist fragwürdig.

Ich wäre da eher dafür Tierarten wiederzubeleben deren Aussterben vom Menschen zu verantworten ist. Die Dodos zum Beispiel.

Möglich wäre höchstens eine Art Klonung oder auch eine Art Hybridwesen mit einem Elefanten. Gibt so einige Berichte und auch Dokus darüber was man rein theoretisch machen könnte. Und ein paar Labore testen auch schor rum. Da der Permafrostboden in Sibirien immer weiter mit rasender Geschwindigkeit auftaut, findet man immer mehr Kadaver. Und bei manchen ist echt viel dran. Noch gibt es aber Hindernisse.

Frank50l  24.02.2021, 00:13

Recht haste, denn was der australische Milliardär schon seid Jahren vorhat ist schierer Wahnsinn.

die armen Tiere - es gibt heute keinen Lebensraum für sie. Das ist nur die Sucht des Menschen, Frankenstein zu spielen und Monstren zu erschaffen. Als ob Rauhaardackel nicht schlimm genug wären.

Die Forschung ist so weit....

Aber warum sollte man das tun?