Könnte man eine Hochspannungsleitung berühren...

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und Guten Abend .

Als ehemaliger Monteur in einem Hochspannungsprüffeld kann ich deine Frage ob man eine unter Hochspannung stehende Freileitung betreten oder berühren kann? Mit JA beantworten .

Wenn das nicht möglich wäre , dann müssten bei Wartungsarbeiten an Überlandleitungen wo die Hochspannungsstärke zwischen 130Kva (130000 V) und 500Kva (500000V) beträgt abgeschaltet werden und das kostet Geld .WENN EIN HELI zu Einsatz kommt , werden Monteure nicht mittelbar sondern NUR auf den betreffenden Mast geflogen um die Zeit für das ständige Auf und Absteigen zu sparen .

Um dies zu Vermeiden , steigen die Freileitungsmonteure zunächst auf den geerdeten Teil der jeweiligen Leitung , dann wird im Leitstand des Kraftwerks oder Umspannwerks kurzfristig die betreffende Leitung freigeschaltet und geerdet dh. die Leitung steht nicht unter Strom .Nach Beendigung der Wartungsarbeiten wird das Prozedere in umgekehrter Weise durchgeführt .

Dann befestigen die Monteure eine Art Seilbahn mit der sie sich dann ihre Arbeit erledigen , und Hin und Her fahren können . Je nachdem welche Arbeiten erledigt werden muss , ist es möglich in der Leitstandswarte die betreffende Leitung wieder unter Hochspannung zusetzen

.Solange keiner der Arbeiter sei es mit der Hand oder einem andern Gegenstand eine parallel oder darunter darüber führende Leitung berührt dh. überbrückt , passiert 0 ! ! ! ! !

Allerdings , ist es zB. aber für Menschen denen ein Herzschrittmacher implantiert wurde, nicht zu Raten diese Arbeiten auszuführen , denn durch die starken Elektromagnetischen Felder würde der Herzschrittmacher aus dem Takt kommen .

Ich hoffe , das ich dir deine Frage ausführlich beantwortet habe !

ja, das geht. Aber nur, wenn du nur eine Phase berührst. (Ist wie bei vögeln. diesitzen auch auf den Hochspannungsleitungen ohne gegrillt zu werden, da sie kein Potential haben).

Wie das mit dem Heli aussieht weiß ich nicht genau, weil der ja auch elektronik an board hat etc, aber wenn du es iwi schaffst einfach so an die Leitung zu kommen ohne Kontakt zum Boden kannst du genau wie die Vögel einfach da drauf sitzen.

man könnte eine berühren, es sei denn da ist sehr viel spannung drauf dann bekommt man schon vorher einen stromschlag aber wenn es nicht so ist kann man nur eine beühren ohne zu sterben bei zwei ist schluss

MONSTERRATTE  07.12.2012, 21:06

Ja man könnte ! Aber NUR einmal - der Rest verkogelt !

Wechselstrom. ich glaube du wärst dann ein gebratenes Huhn. Ist sicherlich dasselbe wie wenn man in die Steckdose greift, erwischt man die richtige Ladung (die die geerdet ist) überlebt man es. nur leider wechselt es so schnell in der sekunde ,dass du bruzzelst.

toterbiber  07.12.2012, 20:06

Und warum sitzen dann Vögel auf den Leitungen?? :P

margitheindl
Fragesteller

ja aber von nem z.b. Heli aus ist man ja nicht geerdet.

margitheindl
Fragesteller

ja aber von nem z.b. Heli aus ist man ja nicht geerdet.

TweekCoffee  07.12.2012, 20:07

Nein, ist es nicht...

pumbaa63  07.12.2012, 20:07

Falsch !!!