Könnte man den Geparden über Generationen domestizieren und so eine Art Familienhund daraus züchten?

5 Antworten

Klar, denke schon, dass man sie domestizieren könnte über viele viele tausende Generationen. Aber das Risiko tragen, bevor es so weit ist, wird niemand.

Sie würden sich sehr wahrscheinlich auch enorm vom Hund unterscheiden.

Wenn Tiere von klein auf von Menschen aufgezogen werden, haben sie ein anderes Verhalten, und sind zamer. Aber sie können trotzdem gefährlich, wild, agressiv sein. Das ist angeboren, und läßt sich auch nicht in wenigen Generationen wegzüchten. Kampfhunde sind auch agressiv, obwohl sie von Menschen aufgezogen wurden.

Könnte man den Geparden über Generationen domestizieren und so eine Art Familien hund daraus züchten?

Nein.

Denn Geparden sind Katzen (Felidae).
Und alle Domestizierung macht ihn nicht biologisch zum Hund (Canidae).

Aber es wurden schon im Altertum (gezähmte) Geparden als Haustier gehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Nein. Denn es ist eine Katze. Geparde wurden schon zu Cleopatras Zeiten als Haustier gehalten.

nein, da ich mir fast sicher bin, gelernt zu haben, das Geparden zu den katzenartigen gehören, da wird niiiieeeee ein Hund daraus