Ist der Gepard eine Großkatze?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Der Gepard gehört trotz seiner Größe nicht zur Unterart der Großkatzen, in der auch Löwen, Tiger und Leoparden vertreten sind. Stattdessen zählen Geparde zur Unterart der Kleinkatzen. Entscheidend ist dabei nicht die Körpergröße, sondern unter anderem die Fähigkeit zu Brüllen. Während Tiger und Löwe zu den Großkatzen gehören, zählen Gepard und Puma zu den Kleinkatzen.

MorningStar865  10.01.2024, 17:40

Der Puma ist eine Kleinkatze? Ich dachte die Können brüllen. (Kann sein das meine Infos veraltet sind, ich weiß das noch von meinen Tierbuch aus der Kindheit 😅)

verreisterNutzer  10.01.2024, 18:03
@MorningStar865

Der Puma gehört zwar zu den größten Raubkatzen der Welt, trotzdem zählt er wissenschaftlich nicht zu den Großkatzen, sondern zu den Kleinkatzen. Kriterium für die Zugehörigkeit ist nicht die Körpergröße, sondern die evolutionäre Verwandtschaft, die durch DNA-Analysen und morphologische Details wie den Bau des Zungenbeins ermittelt wird.

Man könnte meinen sie wären Großkatzen aber das sind sie nicht.

Genetisch betrachtet sind Geparden Kleinkatzen.

Großkatzen sind meistens Stark gebaut und recht Kräftig.Haben Große Pfoten und meist sind die Beine ebenfalls Kürzer relativ zum Körper. Außerdem sind Großkatzen nicht so flexibel wie Kleinkatzen. (Sie sind trotzdem agiler als man denkt).

Kleinkatzen haben meistens relativ zum Körper längere Beine und sind schlanker gebaut. Außerdem sind die Pfoten auch eher klein und weniger Prächtig.Kleinkatzen sind außerdem im vergleich zu Großkatzen sehr sehr Flexibel.

Außerdem können Kleinkatzen nicht brüllen, Großkatzen können es.

Beispiele für Großkatzen:Löwe,Tiger,Jaguar,Leopard,Puma

Kleinkatzen:Hauskatze,Wildkatze,Falbkatze,Gepard

Ich bin kein Experte aber ich hoffe das Hilft 😅

Woher ich das weiß:Recherche

Nein da Geparden nicht brüllen können wie Raubkatzen sondern nur Schnalzen, Fauchen und ähnlichem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mach eine Ausbildung zur TFA

Nein, leider nicht er gehört immer noch zu den Kleinkatzen, was mich sehr nervt! ( Übrigens, das weiß ich von der ersten Klasse)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er gehört zu den Kleinkatzen und kann auch nicht brüllen wie eine Grosskatze wie etwa Löwen oder Tiger.