Könnte man das machen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein das geht nicht 60%
Anderes 40%
Ja das geht 0%

4 Antworten

Nein das geht nicht

Wenn du es nicht gekauft hast, darfst du auch keine digitale, oder keine Selbstausgedruckte Sicherheitskopie machen, auch darfst du keine Bücher/ Medien in der Bibliothek ausleihen und sie mit einem Scanner einscannen und auf diese Weise digitalisieren, bzw DVDs, oder CD s mit dem VLC Player Sicherheitskopieren. Das alles ist nur dann legal, wenn du sie zuvor gekauft hast.

ShyTeacupuvu
Fragesteller

Wie meinst du mit gekauft? Ich lese sie halt auf legalen Websites oder Apps wo ich dann auch mit Geld bezahle, zählt das als gekauft?

sagacious  24.12.2021, 13:56
@ShyTeacupuvu

Nein, du hast den Artikel bzw den Inhalt nicht erworben. Lässt sich mit Streaminganbietern wie Spotify oder Netflix vergleichen. Du bezahlst, um Zugriff auf den Inhalt zu bekommen, aber nicht um den Inhalt an sich zu erwerben.

GrandVoyager  24.12.2021, 14:01
@ShyTeacupuvu

Nein tut mir leid, sofern du es nicht käuflich erworben hast, darfst du sie nicht mit den Browser tool Seite als PDF speichern Sicherheitskopieren, das ist illegal, geht also nur wenn du zuvor dafür bezahlt hast.

sagacious  24.12.2021, 14:01
@ShyTeacupuvu

Über Stores. z.B. bei Amazon oder Thalia. Oder auch der Google Play Store, der hat z.B. eine extra Sektion nur für eBooks, Mangas usw. Dort kann man die digitalen Inhalte dann erwerben.

sagacious  24.12.2021, 14:03
@ShyTeacupuvu

Das sollte dann als Privatkopie zählen und könnte somit legal sein. Experte bin ich auf dem Gebiet aber nicht und weiß nicht, was die Grenzen der Privatkopie sind.

Anderes

wenn es die Mangas in Deutschen Manga Handlungen nicht gibt ist es wahrscheinlich illegal

Allein, dass du aus fragwürdigen Quellen deine Mangas beziehst, macht das Ganze bereits illegal und Diebe unterstützt man hier nicht…

ShyTeacupuvu
Fragesteller

Ich habe nie gesagt, das ich die Mangas illegal lese?

M1603  24.12.2021, 13:56
@ShyTeacupuvu

Davon ist aber auszugehen, denn sonst gäbe es den Manga auch als Buch.

Was ist denn deine Quelle und wie viel bezahlst du pro Band?

ShyTeacupuvu
Fragesteller
@M1603

Ich lese das auf Tapas/Webtoon wo man halt diese coins kauft. Ich denke pro Episode kostet es ein Euro oder ein paar Cent.

Ist es illegal oder so?

Du kannst es zwar machen, aber es sollte dir im klaren sein, dass das illegal ist. Immerhin holst du dir das ja von illegalen Seiten und selbst wenn es von legalen ist ist es trotzdem eine Raubkopie.

Ich will es halt nur so als Buch haben wenn ich zum Beispiel auf Klassenfahrt bin und mir langweilig ist.

Ist aber sehr aufwendig…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Mangas und Light Novels/schaue gerne Animes

ShyTeacupuvu
Fragesteller

Ok danke, und kein Problem wenn es aufwendig ist.