Könnte jemand meine Übung überprüfen?

2 Antworten

gilt nur dann, wenn A ∪ B und C ∪ D unabhängig sind. Am Ende kommt aber troztdem das Richtige raus.

Bei Mengen gilt allgemein

und

Damit kommt man auch zu dem Ergebnis, ohne Unabhängigkeit anzunehmen.

Hier ist eine Verallgemeinerung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Prinzip_von_Inklusion_und_Exklusion#Anwendung
In der Formel bedeutet die erste Summe, dass man zuerst die (unechten) Schnittmengen mit einem Element, dann die Schnittmengen mit zwei Elementen, dann drei, vier usw. betrachtet. (-1)ᵏ⁺¹Σ bedeutet, dass man bei Schnittmengen aus einer ungeraden Zahl k von Mengen addiert ((-1)ᵏ⁺¹ ist dann 1) und bei einer geraden Zahl k von Mengen subtrahiert ((-1)ᵏ⁺¹ ist dann -1). Das I ⊆ {1, ..., n}, |I| = k unter dem zweiten Summenzeichen bedeutet, dass man dabei immer jede mögliche Kombination aus k zu schneidenden Mengen nimmt.

Paul2004DE
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, sie haben mir sehr weitergeholfen.