Könnte ich meinen eigenen Wikipedia Beitrag erstellen?

4 Antworten

Ja klar. Nur dieser wird von einem Community Mitglied geprüft und zur Diskussion gestellt. Erst wenn das die Wikipedia Community abgesegnet hat, wird er veröffentlicht. Siehe auch Luca.

Ich selber habe 2 Bilder zur Community beigetragen und vor etlichen Jahren die Artikel Indium, Essigsäure und Bill Monroe angelegt.

Julez883314  10.03.2024, 01:50

Ja, da kann jeder seinen Müll abladen.Ganz egal, ob dieser der Wahrheit entspricht oder nicht.

Das könntest du, aber wenn du eindeutig die Relevanzkriterien nicht erfüllst, wird der Artikel nur für ein paar Minuten zu sehen sein.

Könnte ich meinen eigenen Wikipedia Beitrag erstellen?

Erstellen schon, allerdings wird dieser sehr zügig wieder gelöscht werden, wenn das behandelte Thema nicht den Relevanzkriterien entspricht oder der Artikel an sich regelwidrig wäre (Ideenfindung, Werbung, keine neutralen Quellen, ...).

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Relevanzkriterien

Öffentlich sichtbar ist ein neu erstellter Artikel nicht, er kann nur von angemeldeten Benutzern eingesehen werden. Bis ein Sichter diesen freigibt, bleibt das auch so. Wenn du einen Artikel zu einem fehlenden Thema schreiben möchtest ist das schön, achte aber bitte darauf, vernünftige Quellen zu nutzen und ein relevantes Thema zu wählen, um eventuelle Enttäuschungen zu vermeiden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Tutorial

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wie_schreibe_ich_gute_Artikel

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht
Haeppna  14.03.2024, 11:47

Öffentlich sichtbar sind neu erstellte Artikel schon. Für unangemeldete Benutzer verborgen werden nur ungesichtete Änderungen in Artikeln, die zuvor schon gesichtet wurden. Bei neuen Artikeln ohne gesichtete Version trifft das nicht zu.

Sie können das Thema Wikipedia-Eintrag erstellen also selbst in die Hand nehmen – allerdings muss er dann von einem Mitglied der Community geprüft und akzeptiert werden. Entspricht der Artikel nicht den Anforderungen von Wikipedia, wird er abgelehnt.

Google