Könnte ich Autistin sein?
Ich w 12-14 habe den Verdacht Autismus zu haben qwq:'3
Ok ,also, hier wären die Dinge die es mich denken lassen:
- Wenn ich etwas einmal kapier vergess ichs nie wieder
- Ich versuch immer alles gerecht zu machen ( natürlich nurwenn der/die andere den Vorteil hat)
- Ich hasse Augenkontakt über alles und es ist unangenehm
- Irgendwie ist alles laut und hell
- Ich kann gut lügen (idk ob dass überhaupt ein Anzeichen ist aber egal)
- Ich mag Tiere mehr als Menschen (weil sie dich nicht wie die Menschen ausfragen sondern einfach bei dir sind)
- Ich kapier alles was ich mag aber was ich ned mag kapier ich so gar nd(School)
- Ich kann mich nd so gut auf Hausaufgaven konzentrieren
- Alle sagen ich bin ,,verträumt"
Anzeichen die dagegen sprechen:
- Ich kapier Ironie
- Ich muss nicht Zuhause sejn um mich wohl zu fühlen
Joa was denkt ihr?
L.G
7 Antworten
Ich lasse mich auf autismus testen & ich starre die Leute an, weil ich versuche zu erkennen wie sie sich fühlen oder um sie einschätzen zu können. Ich kann sie so nicht einschätzen. Ich merke nur das etwas nicht stimmt. Entweder reagiere ich mit wut oder Rückzug.
Das ist eher unklar, da du -meiner Meinung nach- zu wenig Anzeichen hast 🥲
Dass du Augenkontakt hasst und für dich alles laut und hell ist können Anzeichen sein, dass du Autismus hast, die anderen Dinge du aufgezählt hast, müssen nicht dafür sprechen.
Und es gibt so einige Autisten, die Ironie tatsächlich verstehen :)
LG Frostseele ❄️
Die Sache mit dem Augenkontakt stimmt so nicht.
Autisten können unterschiedlich lang Augenkontakt halten.
Kommt auch noch darauf an, mit wem und wie sich der Autist fühlt.
Ebenso spielt es eine Rolle, ob das Thema angenehm oder unangenehm ist.
Ironie - in manchen Fällen können auch einige Autisten Ironie verstehen.
Ich bin ab und an gerne unterwegs - nur sollten nicht zu viele Menschen da sein.
Die Sache mit den Hausaufgaben dürfte einigen Neurotypischen ebenso bekannt sein.
Dass du es als zu laut und zu hell empfindest, hängt mit deiner mangelnden Reizfilterung zusammen.
Kennen Autisten nur zu gut.
Es allen recht machen zu wollen, ist nichts ASS--typisches.
Gilt auch fürs Lügen.
Wir Autisten sind eher bekannt dafür, dass wir ehrlich sind.
Wenn es nicht anders geht, können die einen oder anderen von uns auch lügen.
Wirklich sicher kannst du dir nur mit einer Diagnose von einem Psychiater / Neurologen mit Fachrichtung Autismus sein.
Wenn der noch idealerweise auf dem neuesten Stand ist, ist es perfekt.
Es klingt eher danach, dass du wenige Züge hast. Autismus ist sehr unwahrscheinlich.
Klingt eher nach einem normalen Mensch, welcher z.T. introvertiert sein könnte, vielleicht schüchterner. Und außerdem noch ziemlich intelligent.
Das meiste trifft auf mich auch zu und ich bin kein Autist. Ich denke, Du bist es auch nicht.