„Könnte“ es so klappen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich definitiv nicht machen. Das Risiko dass ich die Jungs permanent zoffen ist einfach viel zu groß. Gruppen mit mehreren Kastraten funktionieren meist nur dann gut, wenn der zweitkastrat ein frühkastrat ist und in der Gruppe geboren wurde. habe das auch nur in solchen Konstellationen bis jetzt bei Züchtern gesehen wo die Mädels nur für die Paarung aus der Gruppe genommen wurden und ansonsten mit ihrem Nachwuchs in der Gruppe weiterleben. und somit halt auch die Baby Jungs in der Gruppe bleiben wenn sie früh kastriert wurden bis zur Vermittlung.

Solche Experimente würde ich aber als privatperson niemals machen. Das Risiko ist einfach viel zu groß dass ich die Jungs wirklich böse zerbeißen und meine hinterher trennen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Es gibt keine Garantie dafür, dass die Einführung eines weiteren männlichen Meerschweinchens zu deinem bereits vorhandenen Männchen und den weiblichen Meerschweinchen reibungslos verläuft. Die Verträglichkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Persönlichkeiten der Tiere, des Platzes im Gehege und der Dynamik innerhalb der Gruppe.

Es ist wichtig, den Einführungsprozess langsam und vorsichtig zu gestalten, um Konflikte zu minimieren.

Vielleicht helfen dir die aufgezählten Schritte ein bisschen.

  1. Trenne die beiden Männchen vorerst visuell, damit sie sich sehen und an den Geruch des anderen gewöhnen können, ohne direkten Kontakt zu haben. Dies kann über einen Gitterzaun oder durch die Verwendung von Käfigen mit Sichtkontakt erfolgen.
  2. Führe die Männchen langsam und kontrolliert zusammen, beispielsweise durch kurze gemeinsame Zeiten unter Aufsicht. Achte auf Anzeichen von Aggression oder Unbehagen und trenne sie bei Bedarf sofort wieder.
  3. Gib den Meerschweinchen genügend Platz, um sich zurückzuziehen, falls sie sich gestresst fühlen. Stelle sicher, dass es mehrere Versteckmöglichkeiten und Rückzugsorte im Gehege gibt.
  4. Achte auf die Körpersprache der Tiere. Anzeichen von Angst oder Aggression sollten ernst genommen werden.
  5. Gib ihnen Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. Es kann einige Zeit dauern, bis sie sich an die neue Gruppendynamik gewöhnt haben.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es auch in den friedlichsten Gruppen zu Konflikten kommen kann. Es ist möglich, dass die Einführung nicht erfolgreich verläuft und dass du die Männchen möglicherweise getrennt halten musst.

Lg BlxckGxth *-*

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wutzwutz  06.04.2024, 15:24

Punkt 1 und 2 sind veraltete Praktiken aus dem vergangenen Jahrhundert, die für revierbildende Tiere gelten. Meerschweinchen bilden keine Reviere, sondern eine Rangordnung. So wird das ganz sicher nichts werden.

BlxckGxth  06.04.2024, 15:38
@wutzwutz

Und wieso sollten diese Methoden veraltet sein? Diese haben sich bis heute bewährt und wie würdest du das machen - muss ja dann einen anderen Weg geben?