Könnte Deutschland zur Weltmacht werden?

9 Antworten

Auch wenn Niconasbeznas vor Wut schäumt, es ist erstaunlich, welchen wirtschaftlichen Einfluss die Deutschen haben. Man muss nur mal einen Globus anschauen, D suchen und ins Größenverhältnis der Vereinigten Staaten von Amerika oder Russland setzen. Wenn man berücksichtigt, welchen Handel wir mit der ganzen Welt betreiben, wie die Nachfrage nach unseren Produkten ist, brauchen wir uns nicht zu verstecken. Wegen der kriegerischen Vergangenheit können wir nichts. Hier lagen Einflüsse vor, die typisch sind für ein Land, das geographisch in der Mitte Europas liegt. Daran wird sich nichts ändern. Es bleibt nur zu hoffen, dass uns die Demut nicht abhanden kommt - vor lauter Erfolge. Wichtig ist, dass unsere Prosperität zum Wohle Aller, die es gut mit uns meinen, eingesetzt wird.

Niconasbeznas  19.08.2017, 20:57

Dir ist schon klar, dass er nach Weltmacht Deutschland fragt, ja?  Und wie kommst du darauf dass ich über deutschen Größenwahn vor Wut schäume? Daran ist man ja in Europa gewöhnt, den deutschen Größenwahn. Darüber wütend sein? Das ist amüsant, wenn ich zum Bsp. Dt. Nachrichten sehe und da
behauptet wird Merkel spricht mit Ami.Präsidenten auf Augenhöhe.
Das ist richtig amüsant. Wie deine Behauptung, dass man bloß durch
wirtschaftlichen Erfolg Weltmacht ist. Wenn man zwischen Rhein und
Oder mit 80 Millionen zusammengepfercht ist, dann ist man nicht
Weltmacht. Dann ist man ziemlich ohne Macht. Genau wie die Japaner
auf ihren 4 Inseln keine Weltmacht sind, obwohl sehr erfolgreich wirtschaftlich. Ist das bei dir angekommen?

Alleine nicht, mit Bündnispartnern, die schwächer sein müssen als wir selber (sonst würden sie ja die Weltmachtposition in Frage stellen), aber stark genug unseren Einfluß peripher zu verteidigen, theoretisch denkbar.

Realistischer wäre aber ein Bündnis mit Rußland und eine eurasische Union, dann wären Rußland und Deutschland beide "Weltmacht" bzw würden sich die Macht teilen und keiner könnte uns besiegen.

Wirtschaftlich sind wir "ein" grosser Faktor auf der Erde. Von Machtgelueste sollte sich DE fern halten. Erst einmal gibt es dafuer ueberhaupt keine Voraussetzungen und zum anderen bewahre uns der Himmel vor solchen Bestrebungen.

Deutschland ist bereits eine Wirtschaftsweltmacht.

Nein. Die Zeiten sind vorbei. Wir hatten mehrmals die Chance gehabt Weltmacht zu werden, haben sie aber fallen gelassen.

Ehrlich gesagt möchte ich auch nicht, dass wir Weltmacht sind.

Regionalmacht in Europa zu sein genügt.