Könnte das Hautkrebs sein?
2 mal hab ich mir den schon aufgekratzt weil ich dachte es sei ein Pickel, natürlich hat der wie Sau gejuckt.
5 Antworten
Ferndiagnosen sind nicht möglich!
Ob es sich um ein malignes Melanom handelt oder nicht, kann nur mittels einer Biopsie diagnostiziert werden. Die Hautstelle wird in Lokalanästhesie entfernt. Die Proben werden an ein histologisches Labor geschickt und dort auf Gut - und Bösartigkeit > Malignität untersucht.
Der richtige Ansprechpartner ist ein Dermatologe. In der Regel dauern die Termine lange, mit Ausnahme, wenn der Arzt offene Sprechstunden, ohne Termine anbietet.
Auf Grund dessen kannst Du Dich vorab bei Deinem Hausarzt vorstellen. Sehr viele Hausärzte verfügen über ein Auflichtmikroskop.
Hautkrebs würde ich hier ausschließen. Aber von nur den einzelnen Bildern ist es schwer zu sagen. Denn normalerweise wird die Veränderung beobachtet. Aber ja, rein von den Bildern wäre das ein Kandidat, den man beobachten sollte. Je nachdem, wo das Muttermal ist könnte man in Erwägung ziehen, diesen zu entfernen. Zum Beispiel gerade im Bereich des Hosenbundes, da dieser dann immer wieder gereizt wird.
Ausschließen ? ..gewagte Behauptung. I.d.R. wird das sowieso entfernt und dann im Labor untersucht.
Bei starkem Juckreiz an irgendwelchen Hautstellen verwende ich Octenisept-oder Cutasepthautdesinfektionsspray. Das hilft meistens. Das zweite ist mit Alkohol.
Und beim ersten Spray habe ich manchmal so das Gefühl, das kann zaubern. Wenn ich wirklich mal gekratzt habe an z.B der Innenbeuge vom Arm, dann sprühe ich das drauf und kurze Zeit darauf sehe ich die Stellen gar nicht mehr.
Und Deine Hautstelle würde ich demnächst mal dem Doktor mit zeigen.
Das wird hier kaum jemand sicher sagen können. Da kann dir nur ein Arzt Auskunft geben, der sich das genau angesehen hat.
Nicht auszuschließen. Bitte zum Arzt, möglichst sofort.