Sehr schnelles Hausmittel gegen Pickel?

12 Antworten

Ich kenne dein Problem sehr gut. Sobald ich einen Pickel habe, kann ich meine Finger nicht davon lassen. Und das macht alles noch viel schlimmer ! Also als erstes : Finger davon lassen!

Des weiteren kann ich dir Meerwasser empfehlen. Habe es selbst ausprobiert, da ich auch des öfteren offene Pickel habe die austrocknen müssen. Am besten mischt du etwas hochwertiges Salz, am besten Meersalz mit heißem Wasser. Dies kannst du dir in ein Fläschchen abfüllen. Damit kannst du dir einzelne Stellen betupfen, mit einem Wattestäbchen. Gibst du das Salzwasser auf die ganze Haut, trocknet sie aus. Also Vorsicht! Außerdem kann das Salzwasser tierisch in den "Wunden" brennen. Aber es hilft. Nach ein paar Stündchen sind sie so ausgetrocknet, dass man sich zumindestens wieder gut schminken kann.

Ich hoffe du kannst was mit dem Tipp anfangen !

Auf Zahnpasta solltest du auf jeden Fall verzichten. Willst du sie nach einigen Stunden entfernen, hat sie den Pickel zwar ausgetrocknet, du reißt die Haut aber wieder auf, da diese so hart geworden ist. Ein No go bei offenen Pickeln!

Hallo xXChiaragirlXx,

du hast ja schon eine Menge an guten Antworten erhalten!

Es gibt natürlich viele verschiedene Tipps und Tricks für reine Haut. Hier ist mal eine kleine Liste von Möglichkeiten die du hast, die nicht nur deiner Haut, sondern auch deinem Wohlbefinden sicherlich helfen! :-)

Wichtig ist für, dass du die Hände in Zukunft aus dem Gesicht lässt und nicht versuchst den Pickel auszudrücken!! An unseren Händen befinden sich immer Bakterien. Greife daher möglichst nicht mit den Händen ins Gesicht. Dadurch vermeidest du, dass sich Bakterien und Schmutz auf deiner Gesichtshaut festsetzen und Unreinheiten verursachen. :-)

Stress, Müdigkeit oder ein hektischer Alltag können der Haut schaden. Mache daher einen großen Bogen um unnötigen Stress und bau kleine Entspannungsphasen in deinen Alltag ein (z.B. mit einer kleinen Massage oder einem Spaziergang im Grünen während der Mittagspause). Auch ausreichend Schlaf ist wichtig. Ausgeschlafene Haut altert nachweislich langsamer!

Neben einer guten Reinigungs- und Pflegeroutine, gibt es viele Wege deine Haut zu unterstützen.

Wir verlieren pro Tag rund 2,5 Liter Flüssigkeit, dieser Verlust muss natürlich ausgeglichen werden. Dabei sollte man mindestens 1,5 Liter über zuckerarme Getränke, am besten Wasser oder ungesüßte Tees, zu sich nehmen. Den Rest können wir über die Nahrung aufnehmen. Wichtig ist, dass du regelmäßig trinkst – eine Flasche Wasser sollte also immer mit dabei sein. Da unsere Haut zu einem großen Teil aus Wasser besteht, kannst du so auch die Hautfunktionen nachhaltig unterstützen. Denn wenn die Haut zu viel Feuchtigkeit verliert, verschlechtert sich die Schutzfunktion der Haut. Außerdem verliert sie dann an Spannkraft, Glanz und Geschmeidigkeit und es bilden sich kleine Linien und Risse in der Haut.

Eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung mit Fisch, Vollkornprodukten, Obst und Gemüse ist nicht nur für deine Haut gut. Denk auch an eine ausreichende Zufuhr von wichtigen Mineralien, zum Beispiel Eisen, Magnesium, Kalium oder Zink. Die 3 Top-Nahrungsmittel für schöne Haut sind: Fisch, Ananas und Soja! :-)

Nikotin und Alkohol schaden der Haut und lassen sie schneller altern. Deine Haut dankt dir einen reduzierten Zigaretten- und Alkoholkonsum.

Eine australische Studie zeigt: Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor stoppt den Hautalterungsprozess. Vermeide daher häufige, lange Sonnenbäder und Besuche im Solarium. Wenn es dich doch in die Sonne zieht, achte auf ausreichenden Sonnenschutz. So vermeidest du Fältchen durch lichtbedingte Hautalterung und deine Haut bleibt länger jung und elastisch.

Bewege dich regelmäßig (Sport treiben oder Spazieren gehen). Bewegung regt die Durchblutung der Haut an und der dabei entstehende Schweiß hat eine reinigende Wirkung. Nach dem Sport ist es jedoch sehr wichtig, die Haut gut von Schweißrückständen und Talk zu reinigen, damit es nicht zu verstopften Poren kommt. Insbesondere Rückstände von Make-up sollten gründlich entfernt werden, damit es im Gesicht nicht zu Irritationen kommt.

Durch das Schwitzen sind der Körper und die Haut dehydriert und sollten daher nach der Reinigung mit reichlich Feuchtigkeit versorgt werden. Nur trinken allein reicht dabei der Haut nicht aus. Eine ölfreie bzw. nicht fettende, feuchtigkeitsspendende Körperlotion ist jetzt wichtig, um der Haut die nötige Feuchtigkeit wieder zu geben.

Viele weitere Informationen und unsere Produkte für unreine Haut kannst du dir unter www.neutrogena.de anschauen! Unter https://www.youtube.com/user/neutrogenade/videos kannst du dir auch einige Videos zu den Themen Haut, Pflege und mehr ansehen! :-)

Liebe Grüße, Marie vom Neutrogena® Team.

nimm ja keine zahnpasta..das trocknet die haut aus...probiers mit zinksalbe.wenn du keine daheim hast,dann kauf dir eine in der apotheke...ich hab auch gehört dass gebrauchte(noch nasse) kamillentee-beutel helfen...probiers einfach mal aus...wenns nicht hilft, lass dich in einer drogerie beraten. ich hoffe ich hab dir geholfen.=)

Auch wenn es sich komisch anhört, ich hab viele Pickel und Narben von Pickeln gehabt probiers mit (Aloe-Vera-Gel) meine waren in 4.Wochen weg und verzichte auf süsse sachen wie z.B Schokolade ist zwar hart aber es hilft.Dein Gesicht solltest du so alle 3 Stunden waschen den Erfolg wirst du sehen

Ich habe Neurodermitis seit Kindheit und das Gesicht  immer voller Pickel. In den letzen 10 Jahren probiere ich alles mögliche durch.

Eine Zeitlang habe ich das 20+aktiv Manuka Honey aus New Zealand verwendet, innerlich und auch äußerlich, hat die Haut schnell beruhigt und Pickel gingen davon auch meistens weg. Das Zeug ist aber Irrsinnig teuer und schwierig zu bekommenen.

Dann bin ich auf die Thunlauri Kapseln, Liluciderm Gel und die Centella Creme umgestiegen und bin der Meinung, dass meine Neurodermitis kaum noch vorhanden ist und meine Pickel bin ich ganz losgeworden.

Ist zwar kein Hausmittel aber absolut Chemie frei.