Könnte das Asbest sein?

7 Antworten

Wenn es Asbest ist braucht ihr eine Fachfirma,sonst wird es freigesetzt und das schadet noch mehr

Woher ich das weiß:Recherche

unsicher158 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 12:57

Das ist klar, selber entfernen werden wir es sicher nicht 😅

Auch ich fürchte nein, denn die Verwaltung wird von Euch nicht bezahlt.

Und Asbest für Heizungsrohre war auch nicht üblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, kann Asbest sein. Ist alte Isolierung mit Gips drumherum. Hat wahrscheinlich Bestandschutz. Wenn das weg soll muss halt auch geklärt werden wer die Kosten trägt und wie viel entfernt werden muss. Wenn das eine richtige fachfirma macht wird sie wahrscheinlich vorab ein Probe nehmen ob es schädlich ist oder nicht. Wenn's dann richtig gemacht wird, werden sie eine Schleuse aufbauen mit Absaugung und Dusche usw. Das wird teuer. Wie gesagt, muss alles geklärt werden.

Um das eher sagen zu können (100% geht es eh nur mit Analyse) müsste man eine qualitativ hochwertige Makro/Nahaufnahme einer Bruchkante haben. Asbest hat ganz feine kurze Faserenden, die an Bruchkanten erkennbar sind. Die Aufnahme ist aber zu schlecht dafür... Wenn die Bruchstellen keine Fasern offenbaren, sondern nur wie gebrochene Setinflächen aussehen, ist es kein Asbest. Wenn feine Fasern zu erkennen sind, kann es Asbest sein, gibt aber auch andere Dämmmaterialien, die faserig sind...

unsicher158 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 12:56

Danke! Das klingt logisch! Wir werden die Hausverwaltung jetzt einfach mal fragen, ob das schon mal untersucht wurde. Schauen wir mal 😅

Sieht aus wie eine Kieselgur-Isolierung

DietmarBakel  09.02.2025, 13:12

Wäre auch mein Vermutung. Ähnlichkeit ist vorhanden.