Könnte antakya wieder syrien gehören wenn besar assad es so und hätten die syrier ein anrecht auf antakya oder gehört es schon zu syrien?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Es gehört schon zu syrien 0%
Das könnte es wenns assad will und das anrecht ist auch da 0%
Beider dieser Antwortmöglichkeiten stimmt 0%
Nichs davon stimmt 0%

2 Antworten

Die Provinz Hatay mit der Hauptstadt Antakya ist heute Teil des Staatsgebietes der Türkei.

Es wurde 1939 Teil der Türkei als die Türkei das Gebiet seit den 30ern Jahren beanspruchte. Frankreich das Kolonialmacht von Syrien war wollte kein geeintes Syrien und versuchte das Land in kulturelle & konfessionelle Linien zu spalten. Die Franzosen wollten mit Beginn des 2. Weltkrieges nicht das die Türkei sich der Achsenmächte anschließt und willigte ein im Rahmen eines Vertrages das Gebiet an die Türkei abzutreten, wenn Sie dafür nicht die Achsenmächte unterstützt.

Die syrische Regierung und die Syrer haben diese Entscheidung nie akzeptiert und sehen das Gebiet als historisch-syrisches Gebiet an.

Blacknaldo  11.01.2022, 08:58
Die Franzosen wollten mit Beginn des 2. Weltkrieges nicht das die Türkei sich der Achsenmächte anschließt und willigte ein im Rahmen eines Vertrages das Gebiet an die Türkei abzutreten, wenn Sie dafür nicht die Achsenmächte unterstützt.

Das war klug die Türkei für die alliierten zu gewinnen.

Die syrische Regierung und die Syrer haben diese Entscheidung nie akzeptiert und sehen das Gebiet als historisch-syrisches Gebiet an.

Verständlich

Antakya gehört offiziell seit 1939 zur Türkei, alle wenn und aber sind Spekulation.

Blacknaldo  11.01.2022, 09:00
Antakya gehört offiziell seit 1939 zur Türkei, alle wenn und aber sind Spekulation.

Wollen das die Syrer heute noch Das Gebiet ?