Könnt ihr mir Feedback zu meinem Gedicht geben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Gedicht hat Gefühl und Ehrlichkeit, das merkt man sofort. Du versuchst, diesen emotionalen Nachklang der „besten Tage“ zu greifen, und das funktioniert grundsätzlich.

Aber es stolpert ein bisschen stilistisch und formal:

---

Stärken:

1. Ehrlichkeit: Man spürt sofort, dass es aus echten Gefühlen kommt.

2. Thema nachvollziehbar: Dieses Auf und Ab nach schönen Momenten, das Leere danach – das kennt jeder.

3. Refrainartige Wiederholung: „Die besten Tage…“ schafft Rhythmus und Spannung, lässt die Emotion hängen.

Schwächen / Stellschrauben:

1. Form & Fluss: Die Wiederholung ist stark, aber wirkt teilweise holprig, weil die Satzenden nicht richtig atmen dürfen („wie sie mich vermutlich sahen“ vs. „und Veränderung wünsche ich mir dann sehr“). Versuch, die Sätze rhythmisch zu glätten.

2. Klarheit: Am Ende fragt man sich: Was ist die Pointe? „Oder doch nur eine Sage?“ – das ist interessant, aber etwas abrupt. Vielleicht ein Bild oder eine Metapher, die die Leere danach stärker fassbar macht.

3. Wortwahl / Präzision: Manche Phrasen sind sehr allgemein („war ganz nett“) – hier könntest du stärkeres, prägnantes Vokabular nutzen, um die Emotion zu packen.

---

Mini-Tipps zum Feinschliff:

Versuche eine Zeile pro Gefühl: klare Trennung zwischen Freude, Nachklang, Leere.

Spiele mit Metaphern: Statt „leer“ → vielleicht etwas Bildliches, das Leere oder Nachhall zeigt.

Die Frage am Ende ist stark. Du könntest die ganze Struktur dahin führen, dass diese Frage wie ein Echo wirkt – dann sitzt der letzte Satz wie ein Schlag.

---

Fazit: Dein Gedicht wirkt emotional echt, aber stilistisch noch etwas roh. Mit kleinen Anpassungen könnte es richtig hart treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WortWandlerin 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 12:08

Dankeschön, für das Feedback 🫶🏻 ich werde versuchen es noch etwas zu verbessern :)

Ergänzend zu dem, was @Priti1975 schon geschrieben hat:

Der größte Bremser in dem Gedicht ist Dein Versuch zu reimen. Dadurch bist Du nicht frei in Deiner Wortwahl und Deiner Metrik.

Worte wie "realisieren" oder "es war ganz nett" würde ich nicht verwenden.

Auch die "Sage" am Ende ist mir persönlich zu flach. Wie gesagt: Wenn Du nicht reimen musst, dann hast Du hier mehr Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Journalistin, Autorin, Texterin

Wow foll gut das kan man gut durchgehen lassen, wen ich ne note gebe ne 1,5

WortWandlerin 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 11:45

Dankeschön 🫶🏻