Könnt ihr mir eine Premium Mitgliedschaft bei chess.com empfehlen, sie kommt mir etwas teuer vor mit gut 10 Euro?

4 Antworten

Nein. Du bekommst all die Sachen die bei chess.com kosten bei lichess kostenlos

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Damit es sich lohnt (unendliche Analysen), musst du mindestens die "Platin"-Variante kaufen, diese kostet bei jährlicher Abrechnung 85,- € pro Jahr.

Ob sich das lohnt, musst du für dich wissen – Chess.com hat zwar die meisten prominenten Spieler und sieht optisch sehr schön aus, rein von der Funktion her ist es aber nicht besser als Lichess, wo du im Gegensatz zu Chess.com alles kostenfrei bekommst.

Letztendlich, musst du das wie gesagt selbst beurteilen. Lichess ist kostenfrei und eine Mitgliedschaft in einem Schachverein für Nahschach kostet auch deutlich weniger.

LG

Gemuesegartaner
Fragesteller

Was ist mit dem Trainer auf Premium?

ruhrgur  04.05.2023, 12:48
@Gemuesegartaner

Du bekommst als Premiummitglied Zugang zu allen Trainerbots und hast für das Klassenzimmer erweitere Funktionen, falls du selbst Leute trainierst.

Wie gesagt, meiner Meinung nach lohnt sich das Ganze nur, wenn du gerne alle Bots nutzen willst, die Plattform finanziell unterstützen möchtest oder alle deine Spiele analysieren willst. Professionelles Training erhältst du in jedem Schachklub, dort zahlst du pro Jahr oft weniger als 40 €.

ruhrgur  04.05.2023, 18:20
@Gemuesegartaner

Das ist dann aber ein sehr ungewöhnlicher Klub. Schau am besten mal auf der Webseite deiner Landesverinigung des DSB vorbei, dort sind alle Mitgliedsvereine aufgeführt – diese bieten immer Training für ihre Mitglieder an und haben auch immer mindestens eine aktive Mannschaft.

Dies lohnt sich wohl am ehesten für sich selbst professionell ausbildende Amateure.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eher nicht, Lichess hat alles komplett kostenlos.