Was versteht man unter Trainerbots auf chess.com?

2 Antworten

Es gibt auf Chess.com insgesamt fünf Trainer-Bots, jeweils mit unterschiedlicher Spielstärke. Kostenfrei nutzbar sind zwei von ihnen (Danny und Mae).

Bei diesen Bots handelt es sich, wie auch bei allen anderen Bots, um eine abgewandelte Version von Stockfish, die auf die angegebene Spielstärke beschränkt wird und teilweise auch darauf programmiert ist, bestimmte Fehler zu machen. Im Gegensatz zu anderen Bots sind die Trainer dafür gedacht, selbst besser zu werden. Sie können sich an die eigene Spielweise anpassen und einem aktiv Tipps geben.

LG

Trainerbots auf chess.com sind computergesteuerte Schachprogramme, die speziell dafür entwickelt wurden, Schachspielern auf der Plattform beim Training und Üben des Schachs zu helfen.

Gemuesegartaner
Fragesteller

Wie funktioniert das in der Praxis?

Niklas373  04.05.2023, 18:20
@Gemuesegartaner

In der Praxis können Schachspieler auf chess.com mit Trainerbots interagieren, indem sie eine Schachpartie gegen den Bot spielen. Die Trainerbots sind in der Lage, verschiedene Spielstärken und Spielstile zu simulieren, je nach den Bedürfnissen und Fähigkeiten des Spielers.

Während des Spiels analysiert der Trainerbot die Züge des Spielers und gibt Feedback und Empfehlungen für Verbesserungen. Dies kann während des Spiels durch Kommentare oder nach dem Spiel durch eine detaillierte Analyse des Spiels geschehen.

Darüber hinaus bieten Trainerbots auch spezielle Übungen und Trainingsprogramme an, die auf die individuellen Bedürfnisse des Spielers abgestimmt sind. Auf diese Weise können Schachspieler ihre Fähigkeiten und ihr Verständnis des Spiels verbessern, indem sie gegen einen virtuellen Trainer spielen.