Könnt ihr mir ein gutes Mainboard für denn i9-12900K empfehlen?

4 Antworten

ASRock Z690 und da kannst Dir dann je nachdem was Du für Ausstattung willst eines aussuchen

Allerdings frag ich mich, was Du mit nem i9 machen willst...

tobiashartstein
Fragesteller

Zocken..?

Ich mags einfach das beste zu haben

AnakinZockt  30.04.2022, 12:32
@MichaelSAL74

Naja das ist dann aber auch eher sinnlos.

Aber ja wenns um reine Gaming leistung geht ist der 5800x3d das beste aber wenns noch um Produktivität geht lohnt der 12900K schon. Also für Dinge wie Video editing, blender usw.

AnakinZockt  30.04.2022, 12:33
@MichaelSAL74

Naja wie gesagt wenn man viel mit so dingen wie davinci resolve, blender game engines usw arbeitet lohnt die Leistung und die Kerne denke ich schon.

MichaelSAL74  30.04.2022, 12:35
@AnakinZockt

Ja, dann würde ich aber eher nen R9 bevorzugen als nen i9... ABer ist ja das übliche Ding: blaue Jünger und AMD... ;)

AnakinZockt  30.04.2022, 12:36
@MichaelSAL74

Ich empfehle das wo es die beste Leistung gibt was in dem Fall der i9 wäre. Dazu hat man halt auf am4 dann das Problem das es keine sinnvollen upgrade möglichkeiten mehf gibt, bei Intel dann zwar auch nur 1 gen aber immerhin 1

MichaelSAL74  30.04.2022, 12:41
@AnakinZockt

Bei Intel bin ich mir da noch nicht so ganz sicher, daß Gen13 nicht doch schon wieder nen neuen Sockel bekommt und zwar einen, der auschließlich DDR5 unterstützt... Aber mal abwarten...

Von daher aktuell.. Ich würde eh warten bis wenistens AMD seine AM5-Plattform rausgebracht hat

MichaelSAL74  30.04.2022, 12:48
@AnakinZockt

Ich geh sogar von aus, daß AM5 nur DDR5 unterstützt. Dieses MischMasch an Schnittstelle find ich unsinnig

Gigabyte Z690 GamingX DDR4

https://geizhals.de/gigabyte-z690-gaming-x-ddr4-a2625098.html

Wird das ein reiner Gaming-PC?

tobiashartstein
Fragesteller

Ja aber nur als upgrade

mein ram, gpu usw bleibt alles bestehn

wenn ich wieder geld hab kommen diese sachen dran

tobiashartstein
Fragesteller
@sgt119

bah kein amd danke

außerdem muss ich ja dann alles neukaufen und umstellen

tobiashartstein
Fragesteller
@AnakinZockt

Aber ram muss ja auch getauscht werden..

und davon ab bin ich einfach kein amd fan

bei mir war schon immer intel/nvidea

AnakinZockt  30.04.2022, 12:42
@tobiashartstein

Nein sofern du DDR4 ram hast muss da gar nix getauscht werden.

Eher beim i9 falls du dich für DDR5 entscheidest.

Jedes x-beliebige Mainboard mit Z690 Chipsatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware