Könnt ihr mir diese Aufgabe erklären ( Rechnungswesen )?

 - (Schule, Rechnungswesen)

1 Antwort

Du hast dort das T-Konto der Bank. Jede Summe, die dort im Verlauf des Geschäftsjahrs drauf gekommen ist, ist dort durch einen Buchungssatz gelandet, der wiederum einen Geschäftsvorfall beschreibt. Die Bezeichnung der Summe ist das jeweils dabei angesprochene Gegenkonto.

Du sollst jetzt sagen, was dort im Unternehmen "passiert" ist, also was hinter diesem Buchungssatz steckt.

Beispiel zu 1.: Der Buchungssatz hier lautet "Bank an Forderungen aus Lieferungen und Leistungen mit 23.000 Euro". Der Geschäftsvorfall dahinter ist, dass ein Kunde seine Rechnung überwiesen hat. Dadurch werden die Forderungen "weniger" (= Buchung im Haben bei den Forderungen) und das Bankguthaben "mehr" (= Buchung im Soll bei der Bank).

Hafenburger
Fragesteller

Und wie ist das zumbeispiel mit 2. Darlehenen und 3. Kasse? Wie heißt da der buchungssatz

HappyMe1984  24.02.2024, 21:03
@Hafenburger

Ich werde dir nicht deine Hausaufgaben machen ;). Meine Antwort ist eine Erklärung, was du tun musst. Aber die Umsetzung ist jetzt an dir!