Könnt ihr mir die Erklärung geben Zitat: "Mehr als Gold hat das Blei die Welt verändert.Und mehr als das Blei in der Flinte das Blei im Setzkasten." ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mit Blei im Setzkästen sind die Druckerbuchstaben gemeint, die damals in Setzkästen aufbewahrt wurden. Das Zitat meint, dass Informationen und Nachrichten die Welt mehr verändert haben als Reichtum oder Kriege

Blei für Kugeln - > 2 Weltkriege

Setzkasten -> Medien vor allem Presse sprich durch Zeitungen Nachrichten usw werden die Menschen am meissten beeinflusst ( Propaganda )

das heißt also was heißt dieses Zitat in einem Satz?!

0
@Alex66000

das heisst dass Gold zwar eine gewisse Macht hat aber was hilft alle Macht wenn diese durch Waffen vernichtet wird.
Eine noch größere Waffe ist aber die Presse denn die können die Stimmung der Massen mehr beeinflussen als Gold und Waffen

3

Was möchtest Du wissen?