Könnt ihr mir bitte die Ursachen und Folgen der Niederlage in Stalingrad nennen?

6 Antworten

Hier erstmal die Ursachen:
Erbitterter Widerstand

Die letzten 10 000 verbleibenden Zivilisten gaben nicht auf und verwickelte den Feind in blutige Scharmützel. In diesen Häuser- und Straßenkämpfen wurden die deutschen und verbündeten rumänischen Truppen verschlissen, aber nicht aufgerieben

In der Zwischenzeit nutzte die sowjetische Südwest-Front die Zeit, um frische Kräfte um Stalingrad zusammen  zu ziehen. Am 19. November 1942
begann sie im Nordwesten und im Süden eine zangenförmige Großoffensive. Die gesamte 6. Armee sowie Teile der 4. Panzerarmee und Überreste der rumänischen 3. und 4. Armee wurden eingeschlossen. Im Kessel befanden sich zu der Zeit rund 250.000 Deutsche und über 30.000 rumänische und russische Hilfssoldaten.

Verhängnisvolle Fehlentscheidungen

100 deutschen Panzern stand eine zehnfache Übermacht von rund 1000 russischen Kettenfahrzeugen gegenüber. General Friedrich Paulus, der Befehlshaber der 6. Armee, wollte trotzdem ausbrechen. Hitler akzeptierte zunächst den Plan, ließ sich dann aber von Göring davon überzeugen, dass eine wochenlange, ausreichende Versorgung aus der Luft möglich wäre. So befahl er, die eroberte Stadt zu halten. Aber Görings Plan funktionierte nicht: Nur ein Drittel des benötigten Nachschubs war in Stalingrad angekommen, die Soldaten hungerten und trotz der Kälte durfte nachts kein Feuer gemacht werden. aus: http://www.wasistwas.de/archiv-geschichte-details/die-schlacht-von-stalingrad.html

Diese Seite ist sehr gut verständlich und hat noch mehr gute Informationen auch zu den Folgen.

Und, konnte ich weiterhelfen?

Gruß seniorix

Die Ursache für den Sieg in Stalingrad war, dass die Rote Armee erstmal das rechte Wolgaufer nicht komplett aufgegeben hat und den Vormarsch der Deutschen und Verbündeten aufhalten konnte. Danach hat die Wehrmachtsführung die Situation falsch eingeschätzt und auf weiteres Vordringen und Kämpfen gesetzt ungeachtet der Tatsache, dass die Rote Armee Reserven heranzog und einen Gegenangriff vorbereitete, der zur Einkesselung der deutschen und verbündeten Verbände führte.

Die Folge war das Scheitern der Plände des deutschen Oberkommandos für die Kampagne von 1942, nämlich ein Vorstoss im Süden und die Einnahme der Ölquellen am Kaspischen Meer und die Kontrolle über den Kaukasus. Damit hat die Wehrmacht 1941 und 1942 ihre Hauptziele im "Russlandfeldzug" nicht erreichen können und hat am Ende in beiden Jahren Niederlagen hinnehmen müssen, die die Wende im Kriegsverlauf auf dem europäischen Kriegsschauplatz bedeuteten. Die Rote Armee konnte nach Stalingrad erfolgreich die Heimat von den Invasoren befreien und vom 3.Reich ausgerufenen "totalen Krieg" zur endgültigen Auflösung bringen, die die bedingungslose Kapitulation des 3.Reiches war.

Die Ursache war die Logistik.
Die Deutschen stellten erstaunt fest, dass es gerade Winter wurde und man die Winterunformen vergessen hatte.

Die Russen kesselten die Deutsschen Truppen ein, womit der Nachschub vollends zum erliegen kam.

Die Folgen sind bekannt, ab Stalingrad begannen die Deutschen rückwärts zu siegen, auf dem Weg Heim ins Reich.
Die Russen folgten ihnen, auf dem Weg nach Berlin.

Einkesselung der deutschen Truppen unter General Paulus durch die rote Armee. Daher kam die Versorgung voll zum Erliegen.

Und Hitler hatte in dem Wahn wie in einem Blitzkrieg gegen Frankreich auch die Russen besiegen zu können glatt die Winterklamotten vergessen.

findesciecle  12.03.2017, 00:13

Der Mangel an Winterkleidung im Ostheer war im Winter `41 zu 42 `. Stalingrad war aber Jahreswechsel ´42 zu ´43!

verreisterNutzer  12.03.2017, 16:14
@findesciecle

Nun gut aber die Versorgungslage war ein Jahr später eher noch schlechter. Die mangelnde Logistik war das Hauptproblem, man hat die tausende Kilometer weiten Wege unter widriger Witterung einfach unterschätzt.

Außerdem ist es hirnrissig ein Land mit einem Fünftel der planetaren Landmasse mit einem 60 Millionenvolk anzugreifen. Die Russen hätten sich nur weit genug hinter den Ural zurückziehen und die deutschen Versorgungslinien endgültig kappen müssen dann hätten sie die deutschen Soldaten einzeln erschießen können.

Hätte Hitler einmal ins Geschichtsbuch geschaut hätte er gesehen dass der Fehler schon einmal begangen wurde: Von Napoleon.

Ursache: Die Deutschen wollten Stalingrad erobern und haben verloren.

Folge: Sie mußten zum überwiegenden Teil in die Kriegsgefangenschaft gehen.

Noch kindgerechter bekomme ich das leider nicht hin.