Könnt ihr mir bei diese Java Aufgabe helfen?

4 Antworten

Du benutzt ja Deine Variablen nicht in der Schleife und gibst immer nur das gleiche aus.

Mach Dir zunächst einen Plan, wie Du die entsprechende Ausgabe erzeugen willst:

  1. Was willst Du ausgeben
  2. Wie viele Ausgaben willst Du machen
  3. Wie soll die Ausgabe aussehen

etc.

Dabei soll zunächst egal sein, wie es programmiert wird. Die Umsetzung im Programm ist dann der nächste Schritt.

Also notier Dir erstmal in "pseudocode" (also in kurz gefassten Worten) was gemacht werden muss, damit Du zur gewünschten Ausgabe kommst.

Da die heutige Frage vor 10sek gelöscht wurde:

Der Code und die Aufgabe haben 0 miteinander zu tun.

Keine Ahnung was dieser bewirken soll.

Zum anderen sollen die Zahlen eingelesen werden und nicht fest im Programmcode definiert werden.

Dafür kann man zB einen Scanner verwerden:

https://javabeginners.de/Ein-_und_Ausgabe/Scanner.php

Danach muss geprüft werden, ob die Laufzeit kleiner, gleich 7 ist.

Falls dies zu trifft, kann man eine for-Schleife bauen, darin die Formel und die Ausgabe.

Diese läuft solange, bis i <= Laufzeit ist.

Darin könnte man, wenn i = 1 ist, den Tabellenkopf ausgeben.

Jahr | Startkapital | Endkapitel | Zinsen

Jetzt berechnet man das Endkapital:

Kapital = Kapital + Math.Pow((1 + Zinssatz / 100) , i)

Math. Pow ist das gleiche wie zB 1 hoch 2.

Danach per print die Werte ausgeben.

Für das Startkapital vor der Berechnung das Kapital in eine temporäre Variable speichern.

Die Zinsen erhält man durch Kapital - tmp_Kapital.

  • Dein Kapitalwert ist so 140, das Komma hat da nichts zu suchen
  • Du brauchst java.util.Scanner zum Lesen der Tastatureingaben
  • Wenn du den zinssatz in % eingibst, solltest du den durch 100 teilen (5%=0.05)
  • Die Berechnung des Summenwertes gehört in die Schleife. Initialisierung am Anfang auf den Kapitelwert, in der Schleife dann summenwert = summenwert * (1 + zinssatz), um die Summe nach dem jeweiligen Jahr auszurechnen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler & Admin

Konsoleneingabe realisierst du über den Eingabestream (java.lang.)System.in

Die meisten Leute verwenden Objekte der Klasse java.util.Scanner, um Aus in Zahleneingaben zu bekommen.