Könnt ihr luzide Träume gezielt herbeiführen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Erfolgsgarantie dafür gibt es nicht, aber Expert/innen haben mehrere Methoden entwickelt, die die Wahrscheinlichkeit für einen Klartraum erhöhen

1. Lass dich dafür von einem ­Wecker nach sechs Stunden Schlaf wecken. Dann notierst du etwa eine Viertelstunde lang, was du geträumt hast. Wer das regelmäßig macht, ­erinnert sich besser daran. Wenn du dich an nichts erinnerst, legst du dich einfach wieder hin und versuchst es in einer anderen Nacht

2. Wenn doch, nimmst du dir weitere 15 Minuten, um Ereignisse und Inhalte zu sammeln, die immer wieder in deinen Träumen auftauchen. Das können außergewöhnliche psychische Erlebnisse sein, untypische Handlungen, Umgebungen oder Formen – zum Beispiel ­riesige Hände.

3. Verbinde diese dann mit dem Ziel, bewusst zu träumen. Am besten mit Vorsätzen wie: „Das nächste Mal, wenn meine Hände riesig sind, erinnere ich mich, dass ich träume"

4. Wiederhole die Vorsätze und stelle dir vor, wie du luzid träumst. Insgesamt kann die wache Phase der Traumarbeit circa eine Stunde dauern

5. Schlafe dann wieder ein. Wenn du lange genug übst, kann es sein, dass du bald oder nach einigen Wochen klarträumst – vor allem in den Morgenstunden.

Sky<3

Ich habe es auch noch nie wirklich geübt, aber manchmal, wenn ich in der Früh noch im Halbschlaf bin kann ich meine Träume "steuern".

Hab das nie geübt oder so, klappt aber trotzdem manchmal.

Vor allem bei immer wiederkehrenden Alpträumen. Wenn ich daraus aufwache und noch so im Halbschlaf bin, denke ich mir ein Bild aus, wie der Traum weitergehen soll. Dann schlaf ich wieder ein und das Bild macht etwas in meinem Traum.

Naja irgendwie nur halb luzide, und besser kann ichs auch nicht erklären.

Geht automatisch. Weiß nicht wie man es sich absichtlich vornimmt.

Ob das überhaupt jemand kann? Muss ich mal rumprobieren 😁👍

Walnussin  12.01.2025, 16:22

Anscheinend können es welche- werde ich auf jeden Fall auch testen 😀👍

Hamsterlover25 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 21:36
@Walnussin

Ja, es gibt Menschen, die luzide Träume aktiv herbeiführen können 😁