Könnt Ihr in Ballerinas gut laufen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, sehr gut 41%
Ich ziehe keine an (Frau) 33%
Ich ziehe keine an (Mann) 19%
Mir tun die Füße irgendwann weh 7%
Ja, ist okay 0%
Geht so 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich ziehe keine an (Mann)

Grundsätzlich tun irgendwann in jedem Schuh die Füße weh und es kommt ggf. auch zu Beschwerden in höher gelegenen Gelenken und Wirbelsäule.

Bei manchen Schuhen dauert das sehr lange und es sind reine Überanstrengungserscheinungen, bei anderen tritt das sehr schnell ein, weil die Schuhe z.B. nicht passen, die natürliche Abrollbewegung stark eingeschränkt wird, der Fuß nicht abgefedert weird usw.

Das kann individuell sehr unterschiedlich sein. Für manche Leute sind manche Schuhe noch sehr bequem oder gar, obwohl es kaum vorstellbar scheint, eine himmlische Wohltat für die Füße, für andere bedeuten die gleichen Schuhe die Hölle für die Füße.

Grundsätzlich gilt aber, wenn Du Dich in den Schuhen nicht wohl fühlst oder gar schmerzhafte Beschwerden bekommst, sind Deine Füße und die Schuhe nicht füreinander bestimmt.

ART71  16.08.2019, 08:01

Ergänzung:

Selbst wenn ein unabdingbarer Causalzusammenhang zwischen Schuhtyp und Fußfehlstellung (z.B. spitze High Heels und Halux valgus) umstritten ist, wird manche Fußfehstellung erst in bestimmten Schuhtypen zum (besonders) schmerzhaften Problem.

BarfussTobi  17.08.2019, 12:56
@ART71

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Es gibt einige die Probleme mit Ballerinas bekommen weil sie flach sind. Das liegt aber nicht daran dass die Ballerinas flach sind sondern weil diejenigen sonst Schuhe mit einer Fersenerhöhung getragen haben. Durch das häufige Tragen von Schuhen mit Fersenerhöhung verkürzt sich die Wadenmuskulatur und der gesamte Körper gerät in eine Fehlstellung. Diese wirkt sich dann u.a. mit Schmerzen beim Tragen von Ballerinas aus.

Wieso von manchen Orthopäden zum Tragen von Schuhen mit Fersenerhöhung geraten wird um da etwas zu verbessern das ist mir ein Rätsel. Würde der Mensch eine Fersenerhöhung benötigen dann hätte uns der liebe Gott/die Evolution mit einem verlängertem Fersenbein ausgestattet.

ART71  19.08.2019, 07:35
@BarfussTobi

Ich denke mal, dass es bei solchen Ratschlägen um Maßnahmen zur Linderung und nicht zur Heilung von Beschwerden geht, ähnlich wie mit Einlagen. Eine Linderung von Beschwerden kann da durchaus eintreten und bei richtig dosierter Anwendung lässt sich auch das Fortschreiten einer Fußfehlstellung aufhalten oder zumindest deutlich verlangsamen.  Bei Überdosierung oder falscher Anwendung der Hilfsmittel kann natürlich auch das Gegenteil passieren.

Ob eine moderate Absatzerhöhung wirklich was bringt frage ich mich auch. Bei High Heels kann man sehen, dass ein Knickfuß "begradigt" wird. Aber dafür Spreizfuß und Halux valgus riskieren? Ist dann wohl eher die Wahl zwischen Pest und Cholera bzw. Teufel mit Belzebub austreiben.

Ja, sehr gut

Ich trage sie hin und wieder gerne zum ausgehen. Weil meine Füsse nicht schmerzen, als wenn ich eine Nacht lang Pumps trage.

Habe ein paar Ballarinas zu Hause, die habe ich schon seit eingen Jahren. Die haben ein weiches Fussbett und sind aus echt Leder. Wenn diese Schuhe reden könnten, die hätten eine Menge über mich zu erzählen 😊 War mit ihnen auf einen kleinen Berg in der Stadt, Nächte durchgefeiert usw

Mir tun die Füße irgendwann weh

Jo ziehe keine an deswegen aber das ist wegen der dünnen Sole und weil man 0 halt hat. Irgendwann tun die Füße halt weh

Rosenmary
Fragesteller

Geht mir genauso

Wenn du Beschwerden bekommst, dürften sie einfach zu flach sein.

Ich habe zwar nicht oft welche getragen, hatte dabei aber nie Beschwerden, obwohl ich meist Absätze trage. Wenn du Schmerzen bekommst, dürften sie für dich einfach zu flach sein. Das wäre mit Rückenschmerzen schon vereinbar. Ballerinas sind meist tatsächlich so flach wie kein anderer Schuh, jeder Sportschuh ist an der Ferse höher.

Schmerzende brennende Fußsohlen würde ich eher mit dem Material des Schuhes in Verbindung bringen

Ja, sehr gut

Ich trage die fast ständig! Meist von FILA oder Adidas, die sind sehr bequem und die Sohle ist angenehm weich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung