Könnt ihr gönnen?
Guten Morgen zusammen,
heute Morgen geht es mal um Fußball.
Ein Freund ist Fan einer anderen Fußball-Mannschaft, als ihr es seid. Am Wochenende treffen eure Teams aufeinander und die Mannschaft eures Freundes gewinnt. Wie reagiert ihr? Freut ihr euch mit eurem Freund über den Sieg seiner Mannschaft?
Hand aufs Herz, wie schaut es da bei euch aus?
Ich bin gespannt und freue mich auf eure Antworten, gerne auch mit Nennung eures "Lieblingsfußball-Teams".
🖤🤍💚AstridDerPu🖤🤍💚
14 Antworten
Kann ich "locker". Momentan trauere ich für meine Freundin, weil deren Mannschaft gestern und am Samstag "eins aufs Haupt" gekriegt hat.
Um mal das Kontrastprogramm zu liefern:
Ich wohne in Sehweite des Müngersdorfer Stadions und bin trotzdem kein Fan dieser oder einer anderen Mannschaft.
Betreten habe ich Fußballstadien natürlich schon, aber immer nur zur Begleitung von 2 ehemaligen Studienkollegen. Die sind Fans von der Fohlen-Elf. Einem der beiden sagt man sogar nach, er habe Heimspiele nur dann versäumt, wenn ein Arzt ihm Stadionuntauglichkeit attestiert habe.
Wenn die beiden dabei sind, freue ich mich ausnahmsweise, wenn der 1.FC Köln siegt. Dann können die sich herrlich ärgern.
Ah ja: In Köln würde man mich dann fiesen Möpp nennen.
Hallo Astrid!
Ich würde mich für meinen Freund freuen. Ich selbst wohne in Dortmund und habe da natürlich ein Herz für den heimischen BVB.
Ich mag eigentlich alle Vereine - fast. Mit dem Starensemble des FC Bayern habe ich ein Problem, obwohl ich gerne in Bayern bin und dort viele Freunde habe.
Ich sehe das wie die Toten Hosen:
https://www.youtube.com/watch?v=6LHGY33cFiE
Dir und Deinem Verein wünsche ich alles Gute.
Nein, hier freue ich mich in diesem Fall nicht für andere. Null Komma Null.
Guten Morgen,
ja, kann ich - und mache ich mehrfach am Tag / in der Woche.
Ich bin kein Fußballfan. Auch, wenn ich mich freue, wenn ein Verein kurz vor dem Abstieg noch mal die Kurve gekriegt hat, oder wenn ein Verein aufgestiegen ist (und sei es auch nur in die dritte Liga), ich habe keinen ausdrücklichen Lieblingsclub.
Viele Kollegen schon.
Und wenn diese dann Montag (oder auch später bei "englischer Woche") voller Emotionen erzählen, dann kann ich mich für diese Leute freuen, oder auch mal deren Enttäuschung teilen,
Aber selbst bei Spielen unserer regionalen Handball-Mannschaften, wo ich schon mal zusehe, kann ich auch gut damit leben, wenn das gegnerische Team gewonnen hat.
Ist natürlich nicht schön, wenn man ein unfaires Spiel erlebt oder einen oft daneben liegenden Schiedsrichter; und wenn DANN die gegnerische Mannschaft gewinnt, ist man schon eher enttäuscht, das gebe ich zu.
Dennoch gönne ich am Ende einer anderen, besseren Mannschaft den Sieg.
Alles andere wäre unsportlich und auch dämlich.
Weil: ob ich mich ärgere oder freue, gewonnen haben die anderen ja sowieso.
Der einzige Unterschied ist, wie es MIR dabei geht.
Da kann ich mich besser für sie freuen, da hab ich mehr von.