könnt ihr euch noch richtig informieren?

4 Antworten

Ich persönlich finde es sehr hilfreich, mehrere Sprachen zu sprechen und im Ausland gelebt zu haben. Dadurch hat man den Vorteil, dass man erstens auch Medien aus anderen Ländern ungefiltert (also nicht "übersetzt") in der Originalsprache nutzen kann. Das zweite ist, dass man auch von der Bevölkerung im Ausland dann deren Meinung hören kann. Das erweitert den Blickwinkel enorm.

Ich habe es mehrfach selbst erlebt, dass (und das wollen hier viele nicht hören und nicht wahrhaben) auch deutsche Medien ihre Berichterstattung gerne dem politischen Wind anpassen, um es mal vorsichtig zu formulieren. Ich war vor Ort, habe es erlebt und dann gesehen, was und wie in Deutschland berichtet wurde. Das hat sich nicht mit dem gedeckt, was ich selbst gesehen habe. Insofern bin ich vorsichtig geworden, mit dem was einem so serviert wird.

Es gibt durchaus deutschsprachige Medien, die ich für objektiv halte, auch diverse youtube-Kanäle und auch einfach Leute, von denen man sich mal das ein oder andere Interview auf youtube anhören kann und sollte.

Man hat viele Möglichkeiten, sich zu informieren. Man sollte nur die Finger von Tiktok und den asozialen Medien lassen, wenn man Wert auf seriöse und objektive Berichterstattung legt.

ich würde mir einen youtuber suchen, mindestvoraussetung Flatearth, Chemtrails und Bevölkerungsaustausch. Wer das im Programm hat muss vertrauenswüedig sein.

Byzantion
Fragesteller

oh ok, die begriffe sind neuland für mich. hab ich noch nie gehört

KBB0815  08.03.2024, 19:03
@Byzantion

ok, das war ein spaß. die drei begriffe sind der inbegriff der verschwörungswichtel. wenn du dem TV nicht vertraust, dann lies 2 zeitungen. die Taz (links) die FAZ (konservativ) die wahrheit liegt wie meistens in der mitte

KBB0815  08.03.2024, 19:15
@KBB0815

falls du eine öffentliche leihbücheri in der nähe hast, da kann man idr. kostenlos zeitungen lesen

Eine wirklich gute Frage, die ich mir selbst auch schon oft gestellt habe.

Meine Antwort, es ist jedenfalls sehr schwierig aber wohl nicht ganz unmöglich.

Und wenn Erklärungen auf Politiker zurückgehen, egal von welcher Partei oder von welchem Land, bin ich inzwischen ohnehin höchst vorsichtig. Es steht das Eigeninteresse dieser Politiker häufig viel mehr im Vordergrund, als die Interessen des Volkes die sie vertreten sollen.

.