Könnt ihr euch in Dinge hineinversetzen, die ihr noch nie am eigenen Körper erlebt habt?
6 Antworten
Teilweise... Daher sag ich immer solang man selbst nicht betroffen ist kann man es auch nicht 100% nachvollziehen sonst wären viele weniger kritisch gegenüber z. B ukrainischen Flüchtlingen . Die meisten hier haben es jetz bestimmt warm und gemütlich wie ich selbst grad während dort durchgehend krieg herrscht und jederzeit ein kampfmittel das Haus zerstören kann oder noch schlimmer die direkt an der Front kämpfen und ständig Angst um ihr Leben haben. Und das ist nur ein Beispiel für einen kriesen Herd auf unseren Planeten könnten sich alle Menschen in alle Situationen hinein versetzen dann wäre es entweder ein sehr trauriger oder komplett friedlicher planet.
Ich kann Verständnis dafür aufbringen. Aber beim Versuch sich in etwas hineinzuversetzen, was man überhaupt nicht kennt, wird man wohl immer nur an der Oberfläche kratzen.
Als Beispiel: Ich habe keine Depressionen. Dadurch, dass ich mich etwas damit auseinandergesetzt habe, kann ich Verständnis für Menschen aufbringen, die darunter leiden. Ich kann es mit meinen Maßstäben von traurig, motivationslos, kraftlos, etc. auch versuchen im Ansatz nachzuempfinden. Allerdings werde ich mich wahrscheinlich nicht annähernd in die tatsächliche Lage einer depressiven Person hineinversetzen können, weil ich einfach nicht weiß, wie es sich anfühlt.
Nein. Ich fühl ja kaum etwas wenn mir selbst was passiert.
Schwer zu erklären. Es ist einfach so. Verlobte gestorben, Vater tot, Fehlgeburt meiner Freundin und ich fühle nichts.
Ist aber nicht so als ob ich das wollte. Ich hatte als Kind nen Hirntumor. Jeder um mich rum mit dem ich am Tag zuvor noch gespielt hatte ist gestorben. Ich bin so geworden weil es anders zu schmerzhaft ist.
Und ganz im ernst... es geht mir nicht schlecht damit. Auch wenn das scheinbar nicht "normal" ist.
Jein.
Ich bin Mutter, ich kann nur erahnen wie es Müttern geht die ihre Kinder zu Grabe tragen müssen, es tut unheimlich weh wenn ich denke meinem Kind würde sowas passieren. Aber genau das gleiche fühlen kann keiner außer die betroffenen
Ich kann mir diese Dinge vorstellen. Mich hinein fühlen
Aber kannst du dich generell in andere Situationen hineinversetzen?
Ich kann mich immer nur in Situation hineinversetzen, die ich selber schon mal erlebt habe. Sofern es nur eine geringfügige Änderung an der Situation gibt, oder ich eine Situation noch nie erlebt habe, kann ich mich da nicht mehr hinein versetzen.
Warum fühlst du dann kaum etwas?