Könnt ihr euch ein Mehrgenerationenhaus mit den Familien eurer Kinder vorstellen, ein MFH mit mehreren Wohnungen im Haus?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Frau und ich können das. Mein Sohn mit Familie würde das auch machen. Wir würden und könnten klare Grenzen setzen, was die gegenseitigen Besuche und Vereinnahmungen angeht. Ich bin Opa, kein ständiger Babysitter. Und ich kann auch damit umgehen, dass mein Nachwuchs mir nicht jederzeit zur Verfügung steht.

Aber ich kenne Familien, wo das gar nicht geht.

...da bin ich voll bei dir; ergänzend zur paulchen31 Antwort...

...nur unsere ausländischen Mitbürger machen das noch so; da hilft der Ältere den Jüngeren und umgekehrt; sie praktizieren die win-win-Situation, wie du sie (paulchen31) beschreibst; wir sind zu sehr eine ICH-Gesellschaft geworden; jüngere Menschen denken oftmals erst im Alter, was hätte ich da doch besser machen können;

erst recht in der heutigen Zeit sollte sich manch einer das so überlegen, ein MFH mit genug Wohnraum für alle beteiligten der Famile - auch Verwandte - zu kaufen; es müssen nur klare Eigentums- und auch Mietverhältnisse von vornherein gemanagt werden, daß es keinen Streit gibt; ich bin selber vom Fach, um das vom Preisleistungsverhältnis beurteilen zu können;

seit 2012/13 schossen ja die Immobilienpreise nach oben, ja sie explodierten ins bodenlose - die Investoren - diese Aasgeier haben von da an noch mehr die Wohnraumnot in den meisten Großstädten schamlos ausgenutzt; allen voran: München, Stuttgart, Hamburg, auch bei uns in Köln ist das nicht anders...

ich kann jeder Großfamilie das nur raten: holt euch einen kompetenten Fachmann zwecks Suche und Kauf der passenden Immobilie; auch daran denken, daß die Älteren, am besten parterre - wenn es geht barrierefrei - wohnen können; Jüngere entsprechend die oberen Etagen bewohnen; jenachdem auch mit Aufzug...es spielen viel Kriterien eine Rolle; wie groß darf/soll der Garten sein, u.U. auch...usw.

ja, liebe Großfamilien(äre)...erschafft euch das Haus für ALLE Generationen wieder, ihr profitiert alle davon; Kinder, Eltern, Oma und Opa...usw.;

seid mutig Familien und entscheidet euch für solch ein MFH; ihr habt so viele Vorteile; Tipps auch gerne, worauf ihr beim Häuserkauf achten solltet, per PN hier; liebe Grüße aus Köln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hätte ich Kinder, könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Ich könnte mir das auch mit meinen Neffen und Nichten vorstellen. Auch mit den Kindern anderer Eltern.

Prinzipiell ja.

Schwierig finde ich eine solche Konstellation aber meist für die Schwiegersöhne / -töchter.

Ja das könnte ich, solange jeder auch seinen Freiraum und Rückzugsmöglichkeiten hat.

Ich kann dem Konzept Großfamilie viel abgewinnen. Es ist meist für alle eine Win-Win-Situation. Die "Alten" brauchen sich wegen evtl kleiner Rente keinen Kopf machen, sind versorgt und haben eine Wohnung. Die Jungen profitieren von den Alten, evtl auch in punkto Kinderbetreuung. Jeder kann seinen Teil beitragen!

Leider wurde das ja immer mehr abgeschafft...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Mama von 4 Söhnen, 2 davon schon erwachsen