könnt ihr die jungen die amok laufen vestehen

Support

Liebe/r bachforellchen,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung bzw. die Haltung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe, was dazu führen kann. Mobbing ist da nur EIN Kriterium. Da sind wir alle gefragt und gefordert, so etwas gar nicht erst mitzumachen oder zuzulassen!

bachforellchen
Fragesteller

eine Person die nicht gleich überschnappt und die frage gelesen hat und verstanden hat, der rest sollte sich mit der frage auseinander setzten bevor er wirre aussagen von sich gibt, die absolut nicht gefragt worden sind

marrydorian  17.05.2010, 18:07
@bachforellchen

Bachforelle. Bleib mal locker. "Verstehen" und wissen warum man etwas tut ist ein unterschied!

Evtl kann ich ja ein wenig Licht hineinbringen.

Bei mir war es so, das ich 4 Jahre lange extrem erniedrigt wurde auf der Oberschule.(Gesamtschule mit schlechten Ruf in Berlin). Ich kam auf diese Schule als Junge, der immer ein Lächeln auf dem Gesicht hatte. Ich bin von dieser Schule abgegangen als Seelischer Krüppel, depreessiv mit 0 Selbstbewusstsein und einem schlechten Hauptschulabschluss.

Mein Fehler war damals das ich mich von allem und jedem verschlossen habe, vor meiner Familie und Freunden, weil ich mich geschämt habe. Ich wurde da angespuckt, geschlagen und schlimmeres.

Es ist folgendes passiert: es kam zum Rollentausch. Erst war ich das Opfer und als ich von der Schule abging, da war ich bereit Täter zu werden. Ich hatte mich über die Jahre an die Mitschüler angepasst und wurde sogar schlimmer als diese.

Der Hass kam erst in den Jahren danach, als ich merkte, wie sehr mir diese Zeit nachhing. Ich hatte keine Chancen mit diesem schlechten Abschluss, war seelisch einfach hinüber. Das war hart, sehr hart. Irgendwann kamen Rachegedanken. Ich dachte mir: denen zeig ich es. Die müsssen bezahlen, die dürfen nicht einfach so weiterleben als ob nichts passiert wäre.

Von diesem Blickpunkt heraus betrachtet verstehe ich Amokläufer. Das klingt für mich selbst heute krank aber ich bin immer derjenige der auch mal sagt: die Gesellschaft formt diese Amokläufer und wenns dann passiert, dann sind PC Spiele Schuld? Dann will es niemand gewesen sein, ich jedenfalls hab noch von niemanden gehört nach so einem Amoklauf der mal gesagt hat: ICH habe den Typen Jahre lang fertig gemacht, ich trage Schuld auf mir. Ich wette da draussen gibt es inzwischen Menschen die mit dieser Last durchs Leben ziehen.

Ich hab mein Leben in den Griff bekommen ... ich hab meinen Real per Abendschule nachgeholt, habe eine Therapie gemacht usw.

Ich würde mir von der Gesellschaft wünschen, mal beide Seiten anzuschauen.

Gab mal einen Song von Kaas dazu, der es einfach nur auf den Punkt bringt. Respekt an den Mann.

[Part 1] Ich schrieb einmal ein Lied über ‘nen Amoklauf, darin sagte ich es waren nicht die Killerspiele und nicht Marylin, wacht auf! Die Probleme sind tiefgreifender, ihr wisst es, lasst uns handeln in ‘ner Zeit wo lange nichts mehr passiert ist. Und ich schrieb‘s vor‘s Video wie es gemeint war, liebe deinen nächsten dann passiert das nicht ganz einfach! Doch dieser Kontext war egal an dem Tag an dem die finstere Wolke das dritte Mal über Deutschland lag. Medien liefen Amok schossen umher, Frank Plaßberg verschwieg die Liebesbotschaft bei Hart aber Fair. ZDF und bild.de berichteten über den Rapper gegen den die Behörden ermittelten. Im TV und Newsticker: Kaas neben Obama, ich saß zuhause konnt‘ nicht glauben das mein Alptraum wahr war. Ich meine wär da gestanden „Kaas rettet die Menschen“, aber sie machten Kaas zum Marylin Manson.

[Hook] <i>Nein es war nicht Marylin, nein es war nicht Counterstrike, nein es war nicht Resident Evil auch das ist so falsch. Jeder von uns war es jedesmal wenn ihm egal ist das ein anderer Mensch grad leidet. Uuuh wir müssten alle was tun.</i>

[Part 2] Und sie fragen „Wer ist Schuld an dieser Scheiße?“ Ich bin mir sicher es ist eine Krankheit im Geiste. An der die Mobber und Gemobbten erkrankt sind weil sie Glück falsch verstehen. Es ist leicht in einer Gesellschaft die dich lehrt, dass du nervst wenn du nicht die tollen Schuhe trägst und das teure Auto fährst. Die dir sagt das dich niemand fickt wenn du Pickel hast: „Hier kauf das Akne-Mittel dem du dann dein Glück verdankst.“ Und so leben unsere Kids mit der Angst, fühlen sich wertlos und werden dann krank. Spüren wir Menschen nicht langsam den Zwang unseren Kinder Moral vorzuleben die alle diese gesunden Werte vereinen? Unsere Kinder brauchen Unterricht in Liebe und Weisheit, dann wollen sie gar keine Spiele mit Gewalt mehr. Stellt euch vor wie diese Welt frei von Angst wär.

[Hook] <i>Nein es war nicht Marylin, nein es war nicht Counterstrike, nein es war nicht Resident Evil auch das ist so falsch. Jeder von uns war es jedesmal wenn ihm egal ist das ein anderer Mensch grad leidet. Uuuh wir müssten alle was tun.</i>

[Part 3] Und sie fragen „Warum änderst du das Album? Hast du denn kein Rückrad? Steh zu deiner Meinung!“ Und Ich bitte um Verständnis, Verzeihung doch für mich fühlt sich das richtig an, lasst mich erklären warum. Schau ich achte sehr darauf was grad mein Bauch sagt. Und mein Bauch sagt „Kaas, Liebe ist dein Auftrag!“ „ Und Dein Grund für die Albumänderung?“ ist auch klar. Das Immer wenn ich dieses Lied jetzt höre diese Wunde aufplatzt. Und was macht das Lied dann erst mit den Betroffenen, wenn ich dran denke fühlt sich mein Magen wie beim ko.tzen an. Ich wollte niemanden kränken, ich wollte aufrütteln und Hoffnung bringen für die Gemobbten in den Klassenzimmern drin. Macht eure Tragödie zum Triumph, macht euren Schmerz zu anerkannter gutbezahlter Kunst. Vergibt denen die euch schlecht behandeln und euer Leben wird sich von der Hölle zum Himmel wandeln.

[Hook] <i>Nein es war nicht Marylin, nein es war nicht Counterstrike, nein es war nicht Resident Evil auch das siehst du falsch. Jeder von uns war es jedesmal wenn ihm egal ist das ein anderer Mensch grad leidet. Uuuh wir müssten alle was tun.</i>

Jaa, ich kann die Menschen auch ziemlich gut nachvollziehen!!! Normal bist du schon, wenn du das verstehen kannst...ich meine, es muss doch auch Psychologen und Ärzte geben, die das verstehen...und was ist denn bitteschön "normal"? Auch die Amokläufer würde ich je nachdem als normal bezeichnen, auch wenn sie für andere vielleicht "gestört" sind. Aber diejenigen, die Amokläufer für gestört halten, sind meistens diejenigen, die sie dahintreiben oder eben überhaaupt keinen Durchblick haben. Ich glaube, wenn man einen Menschen unter so starken Psychoterror setzt, dass er sich selbst nicht mehr zu helfen weiß, kann "jeder" zum Amokläufer werden......ich halte auch großteils die Gesellschaft für die Hauptschuldigen und sie sind diejenigen, die die Verantwortung tragen....jemand, der von der Gesellschaft unterstützt wird und sich verstanden oder ernstgenommen fühlt, würde nämlich nicht auf den Gedanken kommen, diese Menschen zu töten und sich zu rächen...dass die Menschen in letzter Konsequenz mit ihrem Leben bezahlen, ist dann nunmal das letzte Mittel...die Einsicht kommt aber meistens erst zu spät

Hallo Leute,

ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und möchte hier gerne meine Sicht der Dinge bezüglich Amokläufe kundtun.

Zuerst möchte ich "Apsi82" loben, denn er trifft mit seiner Schilderung den Nagel genau auf den Kopf.

Meine Schulzeit war sehr schön, ich habe ein gutes Abitur gemacht und komme aus einer gutbürgerlichen Familie.

Dennoch gibt es selbst an einem renommierten Gymnasium sogn. Mobbing, Kränkungen und Demütigungen, meist subtiler Art.

Vor allem junge Frauen üben dieses sogn. Mobbing aus, kränken oft männliche und demütigen meistens weibliche Mitschüler/ Klassenkameraden, zumindest meiner Erfahrung nach.

Wahrscheinlich tun sie dies, weil ihnen die Emanzipation wohl etwas zu Kopf gestiegen ist, und weil sie vielleicht glauben, sie genießen als Frauen eine Art Immunität gegen Gewalt.

Obwohl mir so etwas zum Glück nie widerfahren ist, kann ich Menschen verstehen, die dann genau solche schäbigen Subjekte gezielt töten, um damit einen GERECHTEN AUSGLEICH zu schaffen, denn es gibt leider Menschen, die man nur mit Gewalt zu richtigem Benehmen bzw. überhaupt zu einem normalen Umgang zwingen kann.

Wenn ein Amokläufer wahllos tötet, finde ich das natürlich extrem schäbig, denn das wirkt sich negativ auf die Psyche aller aus.

Bei einer gezielten Tötung hingegen, und wenn unsere ach so freien, unzensierten Medien in diesem Fall auch die Wahrheit berichten, können die Überlebenden ein Muster in der Tat erkennen und wissen, dass sie, wenn sie dem Täter nie etwas getan haben, mit größter Wahrscheinlichkeit auch von ihm nicht erschossen worden wären, selbst wenn sie ihm während der Tat begegnet wären.

Wenn Lehrer gezielt getötet werden, kann ich das teilweise auch nachvollziehen, denn nicht gerade wenige Lehrkörper denken, sie wären in einer Kaserne und die Schüler sind ihre Untergebenen, an denen man auch mal seinen Frust auslassen kann.

Bitte kommt mir jetzt nicht mit Standardargumenten wie "Jeder Mensch ist anders", "zu große Klassen", "stressiger Beruf", "private Probleme" usw..

Dem entgegne ich, dass man generell Berufs- und Privatleben ausnahmslos voneinander trennen muß und das der Beruf des Lehrers ein Lehrberuf ist und kein Ruhekissen mit Beamtenstatus und einem Jahresurlaub von 3 Monaten.

Wer das nicht kapiert, hat in diesem Beruf NICHTS verloren und muss sofort entfernt werden.

Einen tyrannischen Lehrkörper zu entfernen, selbst bei Ausschöpfung aller rechtlichen Mittel, ist fast unmöglich, es sei denn, der Lehrkörper leistet sich einen groben Schnitzer (z.B. Körperverletzung), aber selbst in einem solchen Fall werden diese Lehrer dann nicht versetzt.

Von Schülern an anderen Schulen wurde mir von solchen Lehrern berichtet, die Schüler an die Tafel holen, sie bezgl. ihrer Schwächen dort bloßstellen und gar zum Weinen bringen.

Dann kommen noch Kränkungen während des Unterrichts dazu, dumme Bemerkungen usw..

Ich würde mir, wenn ich davon betroffen wäre, das auch nicht gefallen lassen.

Wenn der normale Weg über den Rektor, das Schulamt nichts bringt, dann würde ich den Lehrer auch persönlich angehen, denn dieses Verhalten ist inakzeptabel, und da gibt es keine Ausnahmen.

Solche Lehrer brauchen einen Dämpfer, der sie wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt, denn sie glauben anscheinend, sie seien so eine Art Gottheit und unverwundbar.

Und siehe da, wenn diese Leute einmal "gerechte" Gewalt erfahren und diese überlebt haben (siehe auch berliner Busfahrer, die vor den Übergriffen größtenteils sehr unfreundlich und reserviert waren), dann klappt es auf einmal mit der Freundlichkeit, dem normalen Umgangston usw.; komisch nicht?

Viele Menschen, mit denen ich über dieses Thema rede, sagen mir, dass man heutzutage immer unberechenbar wirken muss, damit einen andere Menschen nicht einschätzen können.

Wenn man berechenbar oder zu jedem zu freundlich ist, nutzen das nicht wenige Menschen aus und spielen mit einem herum.

Wissen sie jedoch, dass man keinen Skrupel hat, einen Menschen zu töten oder schon einen Menschen getötet hat, dann KOMISCHERWEISE behandeln sie einen mit mehr Respekt und vor allem freundlicher.

Es ist WIRKLICH TRAURIG, dass dazu immer noch der Faktor Gewalt nötig ist und dass die Menschen sich nicht GENERELL, egal wie jemand aussieht, wie groß er ist, welche Kleidung er trägt, solange man sich ganz normal benimmt und höflich ist, mit Freundlichkeit und Höflichkeit begegnen.

Viele Grüße, Sascha:-)

PoliticalYouth  06.07.2013, 22:29

wo ich dir absolut recht geben muss, ist die tatsache, dass viele lehrer ihre autoritätsposition ausnutzen. wenn da der ein oder andere schüler amok läuft, ist es nicht verwunderlich. vor allem weil ein schüler ja eigentlich keine chance hat sich zur wehr zu setzen und auch wenn er recht hat eigentlich zwangsläufig den kürzeren zieht. das geschieht dann entweder durch ungerechtfertigt schlechte noten, mobbing von seiten des lehrers (und/oder der mitschüler!!!!) oder je nach dem, in welcher form man sich wehrt, mit schulverweis. ich halte das deutsche schulsystem für fürchterlich und überholt. da reicht es auch nicht aus die grundschulempfehlung abzuschaffen oder gesamtschulen einzuführen. die veränderungen müssen grundlegend angegangen werden...

Ich kann das garnicht verstehen. Was kann man daran verstehen, wenn bei jemandem die Sicherung durchbrennt! Mann! Amokläufer bringen Menschen um, Menschen, die nicht wirklich etwas angestellt haben, manchmal Schüler ihre alten Schule die sie Nicht einmal kannten. Ich kann nicht nachvollziehen und verstehen warum ein Amokläufer soetwas tut auch bei anderen Mördern kann ich das nicht. Ich kann nicht verstehen wie man einen Menschen so "locker" umbringen kann. ich krieg schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich jemanden ausversehen verletzt habe und ich kann mir nicht vorstellen, wie man so viel hass in sich haben kann, dass man wild um sich schießt!