Könnt ihr das kath. Theologiestudium empfehlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, ich studiere evangelische Theologie und Religionswissenschaft an der Uni und kann dir grundsätzlich das Theologiestudium nur dann empfehlen, wenn du vorab genau weißt, was du damit machen willst. Das heißt im Klartext: Entweder Pfarramt oder Lehramt. Ansonsten wirst du es sehr schwierig haben, später einen Job zu finden. Ich habe Kommilitonen, die von kath. Theologie auf evangelisch gewechselt haben und sie sagen, dass bei kath. viel weniger Leute sind, als bei evang. Viel mehr weiß ich dazu nicht.

Ich habe das studiert, weil ich sehr großes Interesse an den Themengebieten hatte (systematische Theologie, Dogmengeschichte, Philosophie, Kirchengeschichte, biblische Theologie, Erziehungswissenschaft, Psychologie usw.), aber ich kann dir sagen, dass du davon ausgehen musst, dass du ein Sonderling auf dem Arbeitsmarkt sein willst und du fast 100% davon ausgehen musst, weiter einen Master machen zu müssen, weil du mit nem Bachelor in kath. Theologie katastrophale Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast und dich weiterbilden musst.

Mit anderen Worten: Das Studium ist sehr spannend von den Inhalten her, aber du musst schon fast davon ausgehen, dass du später einen Master mit einer anderen Vertiefung (Soziologie, Bildungswissenschaft, Soziale Arbeit etc.) machen musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

Engelfrage2403
Fragesteller

Vielen Dank. Tatsächlich würde ich gerne in Richtung Lehramt etwas machen wollen.

TreuZuGott333  06.03.2023, 23:14
@Engelfrage2403

Dann ist das perfekt! Lehrer werden sehr stark gesucht. Nimm dann aber als Zweitfach auf jeden Fall ein Hauptfach (Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Mathe) Ansonsten wirst du für das Lehramt nicht zugelassen.

In Theologiestudien werden menschlicher Auslegungen und kirchliche Traditionen gelehrt. Der Geist Gottes lehrt jedoch auch die prophetischen Bücher und deren Bedeutung für unsere Zeit. - Johannes 8:32, Offenbarung 18:4

Wenn du studieren willst und das um am Ende nichts zu verdienen weil man damit keinen passenden Job findet ..😅 kannst Pfarrer werden und das ist ja meist ehrenamtlich

TreuZuGott333  06.03.2023, 13:31

Pfarrer in der Landeskirche sind nicht ehrenamtlich..