Könnt ihr bitte helfen?

Aufgabe 2.b)

Aufgabe b)

Hamburger02  29.10.2023, 19:53

2b kann man nich lesen

Lakanlakan
Fragesteller

Habe es ergänzt

evtldocha  29.10.2023, 19:55
Aufgabe 2.b)

... und warum kann man die dann auf Deinem Bild nicht sehen?

Lakanlakan
Fragesteller

Habe es ergänzt

2 Antworten

Zuerst stellen wir die Ausgangsmatrix auf:

Bild zum Beitrag

Nun müssen wir die erste 0 erzeugen dort, wo in der 2. Zeile, 1. Spalte die 2 steht. Dazu nehmen wir die 1. Zeile mal 2 und ziehen sie von Zeile 2 ab. Das Ergebnis schreiben wir in Zeile 2 rein:

Bild zum Beitrag

Als nächstes erzeugen wir eine weitere 0 direkt darunter. Dazu nehmen wir die Z1 mal 3 und ziehen das Ergebnis von Z3 ab. Das Ergebnis schreiben wir in Z3:

Bild zum Beitrag

Als letztes müssen wir in Z3 die -4 durch eine 0 ersetzen. Dazu multiplizieren wir Z2 mit -4/3 und addieren es zu Z3. Das Ergebnis schreiben wir in Z3:

Bild zum Beitrag

Nun sind wir mit den Matrizen fertig, denn wir haben die Zeilenstufenform erreicht.

Mit der letzten Zeile können wir nun weiterrechnen:

1/3 z = 4/3
z = 4

Nun nehmen wir die vorletzte Zeile und setzen dort z ein:
-3y + 5 * 4 = 11
-3y = -9
y = 3

Jetzt gehen wir in die erste Zeile und setzen dort y und z ein:
x + 2 * 3 - 2 * 4 = -4
x - 2 = -4
x = -2

...fertig

 - (Gleichungen, lineare Funktion, lineare Gleichungssysteme)  - (Gleichungen, lineare Funktion, lineare Gleichungssysteme)  - (Gleichungen, lineare Funktion, lineare Gleichungssysteme)  - (Gleichungen, lineare Funktion, lineare Gleichungssysteme)

Das sollte es sein:

I)     x + 2y - 2z   = - 4
II)   2x +  y +  z   =   3  II = II - 2·I
III)  3x + 2y +  z   =   4
-----------------------------------------------
I)     x + 2y - 2z   = - 4
II)      - 3y + 5z   =  11
III)  3x + 2y +  z   =   4  III = III - 3·I
-----------------------------------------------
I)     x + 2y - 2z   = - 4
II)      - 3y + 5z   =  11
III)     - 4y + 7z   =  16  III = III - (4/3)·II
-----------------------------------------------
I)     x + 2y - 2z   = - 4
II)      - 3y + 5z   =  11
III)          + 1/3z = 4/3

Damit

III)               z = (4/3)·3 = 4

II)       - 3y + 20  =  11
             y       =  -9/-3 = 3

I)     x + 6   - 8   = - 4
       x             = - 4 + 8 - 6 = -2