Können US-Inhaftierte die lebenslänglich verbüßen ohne zusätzliche Strafen zu bekommen andere Häftlinge typischerweise Pädophile im Knast umbringen?

4 Antworten

Straftaten die innerhalb des Gefängnis begangen werden, also während der Häftling dort seine Haftstrafe verbüßt, werden dann gesondert bei Gericht verhandelt und ggf. abgeurteilt. So kann es sein, daß ein eh schon zu lebenslanger Haft Verurteilter weiter Jahre an Strafe dazubekommt. Ist dann zwar für den Betreffenden eher uninteressant, da er eh nie wieder raus kommt, aber es dient eben der Gesetzmäßigkeit. Und wenn die neue Tat (Mord) beinhaltet, kann es dann auch sein, daß dieser Mörder dann die Todesstrafe bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird dann nochmal gesondert behandelt, allerdings ist das für die Häftlinge sowieso schwierig, da bei Lebenslangen Haftstrafen die Gefangenen sowieso wenig Freiheiten haben.

  • außerhalb ihrer Zelle sind sie immer gefesselt.
  • Besuchstermine sind sie ebenfalls gefesselt und hinter einer Scheibe oder müssen in einem Käfig sitzen.
  • Hofgang findet sehr oft auch in einem Außenkäfig statt, hier kommt der Häftling gar nicht mit den andren physisch in Kontakt - sobald es wieder zurück ins Gebäude geht - wird man wieder gefesselt. Mit Hand- und Fußfesseln

Verschärfte Einzelhaft

Aberkennung gewährter Privelegien wie Hofgänge oder Besuche.

Diese und ähnliche Maßnahmen folgen dann

Da sie ja schon lebenslängliche Strafe verbüßen, kann diese doch nicht verlängert werden, bzw. nur theoretisch?

Ja... in den USA kann mann tatsächlich zu mehrfach lebenslanger Haft verurteilt werden. Aber wie Du schon sagst: Das ist ja eher theoretischer Natur.

Allerdings gibt es ja durchus auch noch Bundesstaaten mit der Todesstrafe. Da kann die Tat dann durchaus den Unterschied zwischen lebenslanger Haft und Todesstrafe ausmachen.