Können Unternehmen oder Regierungsbehörden meine IP anhand meiner E-Mail identifizieren? Einfach nur per E-Mail?

2 Antworten

Ja und nicht nur das. Schau Dir die Header Deiner Mails an und staune, was da alles mitgeschickt wird. Verhindern kann man das nur, wenn man seine Mails über das Webfrontend des Mailproviders verschickt, der hat dann Deine IP aber mitgeloggt.

Sicher kann man auch Mailheader faken oder eine Anonyme Wegwerfmailadresse verwenden, aber in der Standardvariante ist eine Mail sehr gesprächig. 😊

etrim
Fragesteller

Ich hab's geschaut es gab aber meine Informationen alles was ich ausgesucht habe, aufzutauchen außer IP.

Schick Dir selber eine E-Mail und lies' den Quelltext der empfangenen E-Mail (ein vernünftiger E-Mail-Client hat so eine Anzeigemöglichkeit) und dann kannst Du genau erkennen, welche Informationen man aus dem Header einer E-Mail in Deinem Fall entnehmen kann.

etrim
Fragesteller

Du meinst ist es möglich oder nein!

evtldocha  19.03.2024, 16:56
@etrim

Ich weiß doch absolut nicht, wie Du E-Mails verschickst. Es ist was komplett anderes, ob Du mit einem Browser bei GMX Deine E-Mails versendest oder ob Du einen Client auf Deinem Desktop verwendest, oder nur per Smartphone Google "G-Mails" verschickst. Also wie soll ich dann wissen, was in Deinen Headern steckt?

Die Welt ist nicht nur "Ja" und "Nein".

Thomasg  19.03.2024, 16:58
@evtldocha

tatsächlich schreiben manche Webmailer auch die Client IP Adresse mit in den Header rein. Und die App am Handy sehr wahrscheinlich auch.

evtldocha  19.03.2024, 17:00
@Thomasg

Ja, "manche" und "wahrscheinlich" ist mir aber zu unsicher, um es mir nicht selbst anzusehen, was in "von mir versendeten" E-Mails drin steht - zumal es mit meinem Client nur zwei Klicks sind.