Können träume wahrheit sagen?

4 Antworten

Es kann sein, dass das nur ein Zufall ist, dass dein vorheriger Traum wahr geworden ist, weil du diese Erfahrung gemacht hast. Hör auf deinen Verstand und nicht NUR auf deine Träume und dein Bauchgefühl.

Die eigentlich frage die ich stellen will ist, ob träume wirklich wahrsagen können was geschehen wird.

Nein. Es gibt keine prophetischen Träume. Es gibt auch keine Wahrsager oder Glaskugeln, die die Zukunft sagen. Das ist alles Betrug, Psychologie bzw. Cold Reading. Das kann jeder lernen.

Deine Träume können aber natürlich Deine Wünsche und Ängste beinhalten, auch wenn sie Dir gar nicht so bewusst sind.

Du solltest anfangen Dein Glück selbst in die Hand zu nehmen. Du magst ihn? Sag ihm das. Du hast Probleme, zu vertrauen? Arbeite daran. Dein Misstrauen ist DEIN Problem, nicht seines. Und das solltest Du überwunden haben, bevor Du eine neue Beziehung eingehst.

Träume können weder Zukunft noch Gegenwart klar sagen sie sind nur eine Wiederspiegelung deiner Selbst und so können sie Dinge darstellen die du vermutest/fürchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe immer einen Rat

Es wird vermutet, dass das Gehirn mittels der Träume bestimmte Ereignisse verarbeitet, allerdings weiß man nicht genau, warum man träumen muss. Was aber klar ist, niemand kann in seinen Träumen die Zukunft vorhersagen. Du machst dir nur selbst Angst und setzt dich unter Druck, das ist falsch.

Wenn du wirklich mal das Gefühl haben solltest, dass deine Träume wirklich zugetroffen haben, dann ist das deine eigene selektive Wahrnehmung. Vermutlich hast du vorher 1000x geträumt und davon hat nichts gestimmt - das hast du aber vergessen. Wenn dann durch Zufall mal etwas eintritt, dann bleibt dir das im Gedächtnis und du denkst, dass war vorherbestimmt.